Trafik

Mehr Service an Bahnhöfen auf der Strecke Tübingen – Stuttgart: Reisezentren wieder eröffnen!

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Verkehrsminister von Baden-Württemberg: Winfried Hermann
173 Stödjande 159 i Landkreis Esslingen

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

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  1. Startad 2020
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Seit Juni 2020 betreibt die Abellio Rail Baden-Württemberg die Strecke zwischen Stuttgart und Tübingen. Das Unternehmen hatte sich bei der Ausschreibung des Verkehrsministeriums gegen die Deutsche Bahn durchgesetzt. Mit der Übernahme des Schienenverkehrs durch die Abellio schloss die Deutsche Bahn ihre Reisezentren in mehreren Bahnhöfen. Seitdem ist der Service für Reisende deutlich eingeschränkt. Es können keine Auskünfte mehr gegeben und auch keine Fernverkehr-Tickets gekauft werden. Reisende mit Fernzielen müssen ihre Fahrkarte online kaufen oder in den wenigen verbliebenen Servicezentren der umliegenden Kommunen. Diese Einschränkungen treffen vor allem ältere Menschen, die mit digitalen Angeboten und dem Umgang mit dem Internet nicht vertraut sind.

Wir möchten Qualität und Kundenservice für alle Generationen sicherstellen. Die Landkreise und Kommunen dürfen mit diesem Anliegen nicht allein gelassen werden. Wir fordern deshalb den Verkehrsminister auf, mit der Abellio Rail Baden-Württemberg nachzuverhandeln oder auf anderem Wege dafür zu sorgen, dass Servicezentren an den betroffenen Bahnhöfen zu errichtet werden.

Orsak

Die Übernahme der Strecke Stuttgart-Tübingen durch die Abellio Rail hat in vielen kleineren Kommunen für deutliche Qualitätseinbußen gesorgt. Servicezentren wurden geschlossen, persönliche Beratung und der Verkauf von Fernverkehrs-Tickets fielen damit weg. Vor allem ältere Reisende, die nicht internetaffin sind, sind davon betroffen.

Andererseits war und ist es aber das erklärte Ziel von Verkehrsminister Wilfried Hermann mehr Personen zur Nutzung der Bahn zu bewegen. Die jetzige Situation an den Bahnhöfen an der Strecke Stuttgart – Tübingen läuft diesem Ziel zuwider. Damit die Verkehrswende endlich gelingt, muss das Angebot auf der Schiene ebenso wie der dazugehörige Kundenservice optimal auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sein.

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