Region: Vreden
Bauen

Mehr Sicherheit an der Ampelkreuzung Wüllener Straße/B 70 in Vreden

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen
1.828 Unterstützende 933 in Vreden

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1.828 Unterstützende 933 in Vreden

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Jeden Tag wird die Kreuzung an der Wüllener Straße sehr viel genutzt. Um mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß die Kreuzung sicher überqueren zu können, reicht die Umschaltphase oft nicht aus. In Richtung der Baumwollstraße gibt es nicht einmal eine Fußgängerampel. Die Autos rasen dort mit 70 km/h drüber. Was eigentlich viel zu schnell ist. Es gibt immer mehr Vredener, die z.B. von der Schule, von der Moorbachsiedlung oder am Wochenende von der Gaststätte kommend, dort entlang müssen. Für Kinder und ältere Menschen ist die Überquerung lebensgefährlich! Die Grünphase ist zu kurz und die Umschaltphase zu knapp bemessen!

Mein 12-jähriger Neffe Justin kam am 24.4.2015 bei der Überquerung leider ums Leben. Ein Autofahrer hat ihn mit ca. 70 km/h direkt erfasst. Er ist noch am gleichen Abend an seinen Kopfverletzungen verstorben.

Eine längere Umschaltphase hätte ihm das Leben gerettet!

Es ist nicht der einzige schlimme Vorfall der sich dort ereignete. An der gleichen Stelle sind schon weitere Kinder ums Leben gekommen. Ich wünsche niemanden, dass er das Gleiche durchmachen muss wie wir. Was ist mehr wert als ein KIndesleben?! Nichts!

Ich fordere eine Verlängerung der Grün-/Umschaltphase, sowie eine generelle Erhöhung der Sicherheit an dieser Ampelkreuzung. Wie das Land die Sicherheit dort erhöht, bleibt dem Landesbetrieb selbst überlassen. Es ist nur wichtig, dass dort etwas passiert das auch hilft! Die Ampelkreuzung in Richtung des Freibads mit einer eigenen Grünphase für Fahrradfahrer ist doch auch ein guter Ansatz. Und ein herabsetzen der Geschwindigkeitsbegrenzung wäre eine Möglichkeit. Was auch immer, es ist Zeit dass sich was ändert und wir die Straße sicher überqueren können.

Begründung

Es muss mehr Sicherheit für die Fahrradfahrer und Fußgänger geben. Je mehr Unterschriften desto besser. Damit das Land NRW etwas ändert und sich mit der Sache schnell befasst benötige ich viele Unterstützer!

Bitte unterschreibt die Petition, damit nicht noch jemand sein Kind zu Grabe tragen muss! Danke!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Bis jetzt habe ich noch nichts Neues gehört. Es dauert anscheinend ewig bis sich was ändert, wenn überhaupt.
    Traurig dass sich da keiner drum kümmert!

  • Die Petition wurde eingereicht. Eine offizielle schriftliche Bestätigung habe ich gestern erhalten.
    Da die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft noch laufen, darf noch nichts an der Kreuzung verändert werden. Straßenbau.NRW will sich aber weiterhin darum kümmern und prüfen was optimiert werden kann.

Ich wünsche mir auch eine längere GRÜN PHASE an der Ampel Ottensteiner Str / BaumwollStr.. Sie ist z.Zt. so knapp, das niemand es schaffen kann bei GRÜN auch die andere Straßenseite zu erreichen.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Bauen

4.948 Unterschriften
277 Tage verbleibend
2.723 Unterschriften
21 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern