Reģions: Berlin

Mehr Volkspark Friedrichshain - weniger Strasse

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Bezirksamt Pankow
457 Atbalstošs

Labojumu veikšanas termiņš ir iztecējis

457 Atbalstošs

Labojumu veikšanas termiņš ir iztecējis

  1. Sākās 2016
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Jeden Tag werden in Deutschland 100 Fußballfelder Boden versiegelt. Auf Teufel komm raus werden immer noch Straßen und Autobahnen gebaut. Das ist völlig normal und scheinbar auch leicht durchzusetzen. Umgekehrt wird es schon schwieriger. Dass Straßen zurückgebaut werden oder ganz „entwidmet“ werden ist eine Seltenheit. Jeder Bewohner einer Stadt, freut sich, wenn er viel Grün in seiner Nähe hat - einen grünen Hof, eine Straße mit vielen schönen Bäumen oder gar einen Park um die Ecke. Große Parks sind die grünen Lungen unserer Städte - umso größer, umso besser. Und angesichts des Klimawandels - Mitte September 2016 in Berlin über 30 Grad Celsius - kommen grünen Oasen in den heißen, dichtbesiedelten Städten immer größere Bedeutung zu.

Nun haben wir in Berlin an der Grenze von Prenzlauer Berg zu Friedrichshain die Chance einen sehr beliebten und stark genutzten Park zu vergrößern - den Volkspark Friedrichshain. Derzeit werden die „Werneuchner Wiesen“ zwischen Kniprodestraße, Danzigerstraße, Margarete-Sommer-Straße und Virchowstraße von einem provisorischen REWE-Markt, einer kommerziellen Beachvolleyballanlage und einer Tankstelle genutzt, der Rest ist wuchert vor sich hin. Nach Fertigstellung des REWE-Markts in der Pasteurstraße wird der provisorische Supermarkt wieder verschwinden und es bestünde die Möglichkeit, den Park deutlich zu vergrößern. Dazu müssten 100 m der Virchowstraße und 350 m der Margarete-Sommer-Straße entwidmet werden. Die Zufahrt zur Tankstelle könnte leicht verändert werden. 450 Meter Straße und eine Großteil der „Werneuchner Wiesen“ könnten zum Park umgestaltet werden. Das wären 3,5 Hektar oder - um im gemeinüblichen Presse-Flächenmaß zu bleiben - ca. 5 Fußballfelder. Das ist nicht viel (im Vergleich zu den 100 Fußballfeldern, die TÄGLICH versiegelt werden, geradezu lächerlich). Aber jeder Quadratmeter Grün ist in der Stadt äußerst wertvoll. Die Autostellplätze in der Margarete-Sommer-Straße werden nicht übermäßig genutzt und (auto)verkehrstechnisch sind die beiden Straßen nicht von Bedeutung. Die Virchowstraße sollte allerdings verschmälert als Radroute von Prenzlauer Berg nach Friedrichshain nutzbar bleiben. Deshalb fordern wir den Berliner Senat und die Bezirke Pankow und Friedrichshain-Kreuzberg auf, sich dafür einzusetzen, die Virchowstrasse und Teile der Margarete-Sommer-Straße zu entwidmen und den Volkspark Friedrichshain zu vergrößern. Keine Bebauung der „Werneuchner Wiesen“.

Pamatojums

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer,
    ich habe mich ewig nicht zu dieser Petition gemeldet, weil auch lange nichts passiert ist. Ich hatte lange erfolglos versucht im Bezirksamt jemanden zu finden, dem ich die Petition überreichen kann. Erst Mathias Kraatz von den Grünen Pankow hat eine Beschlussfassung formuliert, die morgen in der BVV Pankow von mir vorgestellt wird. Wer also so kurzfristig kann: Mi, 27.03.19 ab 19:00 Uhr
    auf dem Bezirksamtsgelände Fröbelstraße, Haus 7, Raum 202, Fröbelstraße 17, 10405 Berlin.

    Dazu habe ich auch ein Pressemitteilung verschickt:

    "Eine schon 2016 von Chris Lopatta gestartete Petition könnte am Mittwoch zu einem gewünschten Ergebnis gelangen: MEHR VOLKSPARK FRIEDRICHSHAIN - WENIGER STRASSE.
    Diese Petition, die von... vairāk

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Debates

Politiker wollen angeblich den Flächenverbrauch von täglich 70 ha auf 30 ha runterbringen, und doch wird weiter überall Natur vernichtet. WER VERDIENT DARAN? WO FLIESSEN DIE GELDER? Machen Sie sich vor Ort schlau.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt