Region: Heidelberg
Umwelt

Mehrwegbecher für die Uni-Mensen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Studierendenwerk Heidelberg
245 Unterstützende 132 in Heidelberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

245 Unterstützende 132 in Heidelberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Allein in Deutschland werden stündlich 320.000 Einwegkaffeebecher weggeworfen, wodurch unsere Umwelt einerseits durch Müllgenerierung und andererseits durch enorme Ressourcenverschwendung stark belastet wird. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Einwegkaffeebechers beträgt lediglich 15 Minuten, während Mehrwegbecher bis zu 400 Mal verwendet werden können. Aufgrund dessen setzen wir, die Grüne Hochschulgruppe Heidelberg, uns für ein Mehrwegbecher-Pfandsystem an den Mensen und Cafés unserer Universität ein.

Begründung

Die Forderung ein Mehrwegbecher-Pfandsystem einzuführen benötigt Ihre Unterstützung, um dem Studierendenwerk zu zeigen, dass vermehrt Interesse sowie Nachfrage an einem nachhaltigeren Alltag im Studierendenleben besteht. Städte wie Freiburg oder Ludwigsburg haben bereits ein derartiges System erfolgreich etabliert. Das Konzept ist meist, sich einmal in das Pfandsystem "einzukaufen", das heißt einmalig etwa 3-5 Euro aufzubringen, um dann einen Mehrwegbecher zu erhalten, der in möglichst vielen Cafés der Stadt, sowie den Uni-Mensen und -Cafés wieder aufgefüllt und zur Reinigung wieder dort abgegeben werden kann. Die herkömmlichen Pappbecher sollen zwar weiterhin zu erwerben sein, jedoch für einen Aufpreis von 10-20 Cent. Eine weiterhin geringe Summe, wenn man bedenkt, wie hoch die Produktions- und Anschaffungskosten doch tatsächlich sind, ganz zu schweigen von den Folgen für die Umwelt und dem enormen Verbrauch von Ressourcen für die Herstellung der Pappbecher.Die Mehrwegbecher sollen beispielsweise aus stabilem Hartplastik oder Bambus, welcher deutlich schneller nachwächst als ein gerodeter Baum, hergestellt werden. Damit würden sie immerhin eine umweltfreundlichere Alternative zum Einwegbecher darstellen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Finden wir toll! Werden im ersten Halbjahr 2018 in den Mensen & Cafés des Studierendenwerks Heidelberg eingeführt. Starttermin wird über unsere Website www.studierendenwerk-heidelberg.de, unserer Sozialen Medien und in unserem Magazin "Campus HD" kommuniziert. Wir freuen uns auf euer Feedback!

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.367 Unterschriften
42 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern