Meldewesen - Verlängerung der Meldefrist bei einer Meldebehörde nach landesweitem Umzug von zwei auf vier Wochen

Petent/in nicht öffentlich
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
151 Supporters 151 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, die Meldefrist bei einer Meldebehörde nach einem landesweiten Umzug von zwei Wochen (§ 17 Bundesmeldegesetz) auf vier Wochen zu verlängern. Bei einem bundesweiten Umzug beträgt die Meldefrist sechs Wochen.

Reason

Die Bürger brauchen mehr Zeit sich im Rathaus anzumelden, wenn sie umgezogen sind, und zwar einen ganzen Monat. Eine Frist von zwei Wochen ist zu kurz, weil der Mensch in Monaten denkt. Wer in ein anderes Bundesland umzieht, braucht noch mehr Zeit. Es passieren sehr viele Dinge im Leben und man kann nie etwas planen. In einer Demokratie benötigt der Mensch noch mehr Zeit, weil nichts planbar ist. Die Frist wird ums Doppelte bzw. ums Dreifache verlängert.

Thank you for your support
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now