Piirkond : Saksamaa

Meldewesen - Verlängerung der Meldefrist bei einer Meldebehörde nach landesweitem Umzug von zwei auf vier Wochen

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
151 Toetav 151 sees Saksamaa

Petitsioon viidi lõpule

151 Toetav 151 sees Saksamaa

Petitsioon viidi lõpule

  1. Algatatud 2019
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

See on veebipõhine petitsioon des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, die Meldefrist bei einer Meldebehörde nach einem landesweiten Umzug von zwei Wochen (§ 17 Bundesmeldegesetz) auf vier Wochen zu verlängern. Bei einem bundesweiten Umzug beträgt die Meldefrist sechs Wochen.

Selgitus

Die Bürger brauchen mehr Zeit sich im Rathaus anzumelden, wenn sie umgezogen sind, und zwar einen ganzen Monat. Eine Frist von zwei Wochen ist zu kurz, weil der Mensch in Monaten denkt. Wer in ein anderes Bundesland umzieht, braucht noch mehr Zeit. Es passieren sehr viele Dinge im Leben und man kann nie etwas planen. In einer Demokratie benötigt der Mensch noch mehr Zeit, weil nichts planbar ist. Die Frist wird ums Doppelte bzw. ums Dreifache verlängert.

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

vastu-argumenti veel pole.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd