Regione: Germania
Sicurezza

Microsoft/Windows 10: Gesetzlicher Schutz der Nutzer muss deutlich verbessert werden

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
13 Supporto 13 in Germania

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

13 Supporto 13 in Germania

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2016
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Mit Windows 10 hat das Unternehmen Microsoft den Bogen endgültig überspannt. Bekanntlich spähen Funktionen dieses Betriebssystems alle Rechner unkontrolliert aus, auf denen es installiert ist. Diese Funktionen sind für den Nutzer nicht durchschaubar und können zum großen Teil nicht oder nur mit Expertenkenntnissen abgestellt werden. Dies brachte öffentliche Einrichtungen, wie zum Beispiel Universitäten, bereits dazu, den Bediensteten den Upgrade auf dienstlich genutzten Geräten zu untersagen. Skripte wurden entwickelt, deren Herstellung selbst hochqualifizierten Experten höchste Anstrengung abverlangte und deren Effektivität wegen der Instransparenz von Windows nicht einmal sicher ist. Zudem können im Paket befindliche Programme, die zum Teil nicht deinstalliert werden können, sogar auf dem Computer Schaden anrichten und zu Datenverlust führen, wie bei uns geschehen. Deshalb ist m.E. die Forderung an die Bundesbehörde mehr als angebracht, Beschaffenheit, Distribution und Risiken des Systems zu überprüfen und dem Unternehmen Microsoft die Enfernung schädlicher Elemente zumindest für den von ihr zu schützenden Markt nachweislich abzuverlangen und ggf. die weitere Distribution zu verhindern.

Motivazioni:

Über Jahrzehnte hinweg hat man das Unternehmen Microsoft seine Marktstrategien augenscheinlich recht unkontrolliert umsetzen lassen. Dies hat mittlerweile dazu geführt, dass man um Windows kaum noch herumkommt und dass das Betriebssystem sowie sein Zubehör das Nutzerverhalten einschränken und bestimmen. Es wäre kaum denkbar, dass irgend ein anderes Produkt eine derartige Kontrolle über seine Nutzer entfaltet. Diese Nutzerkontrolle hat sich zunächst schleichend entwickelt und wurde zuletzt immer ungenierter umgesetzt. Ein rechtzeitiges Einschreiten einer schützenden Instanz wurde versäumt, und so ist jetzt ein Produkt auf dem Markt bzw. bereits fast überall verbreitet, das u.E. alle Grenzen der Vertrauenswürdigkeit weit überschreitet. Das Unternehmen hat dies geschickt angestellt: Da das Produkt Win10 zunächst kostenlos angeboten wurde, konnten viele nicht widerstehen, obgleich kaum jemand die Konsequenzen kennen konnte. Es ist aber kaum zu erwarten, dass Microsoft jetzt innehält, wo eine mutmaßlich von langer Hand geplante Kontrollsituation erreicht ist. Wir können es nicht verstehen, dass unsere umfassende Gesetzgebung und der umfangreiche Behördenapparat hier den Bürgern keinen zuverlässigen Schutz bietet. Es ist doch zu hoffen, dass NIEMAND Dinge verkaufen oder verschenken darf, die potentiell schädlich sind und deren Gefährdungspotential nicht gründlich überprüft wurden; warum aber Microsoft? Offensichtlich muss hier die Gesetzeslage nachgebessert werden, oder aber deren Umsetzung konsequenter erfolgen.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Probleme bei Windows 10 nach Angaben von Sempervideo: - raubkopiertes Windows (Hacks, Cracks, Seriennummergeneratoren) - ungünstiger Lizenzkey unabhängig von der Versionsart, was Updates nicht installierbar ausgestalten kann - manchmal Beschränkung von Softwareinstallationen auf Windows Store ohne Ersichtlichkeiten Dritter - Adware & Malware Duldung - Kopierschutzumgehtool-Installierbarkeit (nicht gegeben auf vielen anderen Betriebssystemen) - vorinstalliertes Kopierschutzumgehtool - Installierbarkeit und Spielbarkeit von illegalen Konsolenspielroms & Emulatoren (sehen Spielebuden nicht gerne)

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora