Region: Hesja
Mieszkania

Mieterhöhungen bei der Nassauischen Heimstätte stoppen

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Tarek Al-Wazir, Peter Feldmann
516

Składający petycję nie złożył petycji.

516

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2021
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

8.303 Mieterhöhungen bei der Nassauischen Heimstätte – teilweise um 15%

Wir fordern, dass die Mieterhöhungen der Nassauischen Heimstätte zurückgenommen werden!

Uzasadnienie

Es wird Zeit, dass die hessenweiten Mieterhöhungen zurück genommen werden!

Die Nassauische Heimstätte ist mit ca. 60.000 Wohnungen eines der größten Wohnungsunternehmen des Landes und nach eigener Aussage ist sie bisher gut durch die Corona-Krise gekommen. Auf der Seite der Mieter*innen sieht das leider ganz anders aus: Zur ersten Corona-Welle kam auch die erste Mieterhöhungswelle mit 2.303 Mieterhöhungen.

Nun, pünktlich zum zweiten Lockdown, wurde sogar jede zehnte Wohnung teurer: 6.000 weitere Mieterhöhungen wurden ausgesprochen.

Zusätzlich zu Kurzarbeit, Kitaschließung und Angst vor einer Ansteckung mit Corona müssen sich Mieter*innen in Hessen jetzt auch noch Sorgen um ihre Wohnung machen. Betroffen sind Mieter*innen in ganz Hessen. Die Mieterhöhungen betragen bis zu 15% - das gesetzliche Höchstmaß in Frankfurt - und sollen ab 1. März gültig werden.

Die Nassauische Heimstätte ist im Besitz des Landes Hessen und der Stadt Frankfurt. Als öffentliche Wohnungsbaugesellschaft hat sie eine besondere Verantwortung und muss die soziale Wohnraumversorgung gewährleisten.

Mitten im Lockdown die Miete erhöhen? Das geht nicht! Für die Mieter*innen geht es teilweise um mehr als 50 Euro zusätzlich jeden Monat. Wenn zusätzlich modernisiert wird, sind die Mieterhöhungen sogar dreistellig. Das können viele nicht stemmen.

Wir fordern, dass die Mieterhöhungen zurückgenommen werden!

Denn wir finden: Gerade die öffentlichen Wohnungsgesellschaften müssen in diesen wirtschaftlich ungewissen Zeiten dafür sorgen, dass niemand Angst um ihre oder seine Wohnung hat. Weil die Nassauische Heimstätte eine öffentliche Wohnungsgesellschaft ist, bestimmen Politiker*innen wie Tarek Al-Wazir und Peter Feldmann über die Unternehmenspolitik mit und können jederzeit die soziale Kehrtwende einleiten.

Unterstütze diese Petition, wenn du selbst von den NH-Mieterhöhungen betroffen bist oder einfach findest, dass es nicht richtig ist, mitten in der Corona-Krise die Mieten zu erhöhen.

 

Du hast auch eine Mieterhöhung in Corona-Zeiten bekommen? Wir suchen die dreisteste Mieterhöhung in Corona-Zeiten. Schreib eine Mail an info@mietentscheid-frankfurt.de. Gerne kannst Du dich auch mit Erfahrungsberichten zur Nassauischen Heimstätte (NH) als Vermieterin oder für weitere Informationen und einen hessenweiten Austausch an die gleiche Mailadresse melden.

Erstunterzeichnende Organisationen der Petition sind:

AStA der Goethe-Universität Frankfurt

Attac Frankfurt

AufRecht bestehen Frankfurt 2018

Care Revolution Rhein-Main

Der Paritätische Hessen

Deutscher Mieterbund Landesverband Hessen e.V.

GEW Frankfurt

Mieter helfen Mietern Frankfurt e.V.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Eine landeseigene Wohnungsgesellschaft muss mit gutem Vorbild voran gehen!

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz