Bild zur Petition mit dem Thema: Mietrecht - Keine Überschreitung der Vergleichsmiete bei Staffelmietverträgen Mietrecht - Keine Überschreitung der Vergleichsmiete bei Staffelmietverträgen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 140 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mietrecht - Keine Überschreitung der Vergleichsmiete bei Staffelmietverträgen

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Vereinbarung einer Erhöhung der Miete durch Staffelung (Staffelmietvertrag) bei Wohnraum generell nur dann zulässig ist, wenn dadurch die jeweilige Vergleichsmiete nicht überschritten wird.

Wenn Staffelmieten in ihrer Höhe nicht begrenzt werden, ist Mietwucher früher oder später zwangsläufig die Folge. 1.Überhöhte Mieten zerstören die Sozialstruktur eines Wohngebietes, weil alteingesessene Mieter oder Mieter mit durchschnittlichem Einkommen wegziehen müssen. 2. Unbefristete Staffelmietverträge führen zusätzlich dazu, dass jeder derartige Mietvertrag von Vornherein eine zeitliche Begrenzung enthält, auch wenn er "unbefristet" ist, nämlich den Zeitpunkt, wenn die erreichte Miethöhe die Höhe von Mietwucher erreicht (definiert als mehr als 20% über der örtlichen Vergleichsmiete). Das führt zwangsläufig zu einer starken Fluktuation der Bewohner. Dadurch wird der Aufbau eines "Kiezes" (also eine Wohngegend mit "identitätsstiftendem Zugehörigkeitsgefühl") gestört oder verhindert. Die Wohnqualität geht verloren.

04.07.2013 (aktiv bis 26.08.2013)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-4011-052972 Mietrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 28.01.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Die ...

>>> Zu den Neuigkeiten