Regiune: Germania

Mietrecht - Kündigungen wegen Eigenbedarfes nur noch für den Eigentümer zum eigenen Einzug

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
121 121 in Germania

Petiția a fost inchisa

121 121 in Germania

Petiția a fost inchisa

  1. A început 2019
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Terminat

Aceasta este o petiție online des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, dass Kündigungen wegen Eigenbedarfes nur noch für den Eigentümer zum eigenen Einzug in das Wohnobjekt zulässig sind. Eigenbedarfskündigungen für Verwandte oder Pflegepersonal soll nicht mehr möglich sein. Bei Verstoß soll eine Rückabwicklung und der Wiedereinzug in das Mietobjekt möglich sein.

motive

Immer mehr Eigenbedarfskündigungen werden ausgesprochen, obwohl der Eigentümer selber gar keinen Bedarf hat. Da die Kinder und andere Verwandte bisher auch gewohnt haben kann die Notsituation derer nicht so groß sein, dass ein anderer sein Heim und seine gewohnte Umgebung ohne eigenes Verschulden verlassen und dafür auch noch den Aufwand und die hohen Kosten für den Umzug selber tragen muss. Der Mieter wird gezwungen den Nachteil und den Verlust seines sozialen Umfeldes hinzunehmen zum Vorteil eines anderen. Hinzu kommen unter Umständen noch ein höherer Mietpreise für das neue Mietobjekt, weitere Anfahrtwege zur Arbeit und eine schlechtere Infrastruktur.

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum