Bild zur Petition mit dem Thema: Mietrecht - Kündigungsschutz für Dauercamper Mietrecht - Kündigungsschutz für Dauercamper
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 85 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mietrecht - Kündigungsschutz für Dauercamper

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Rechtslage der gewerblichen Miet- oder Pachtverträge vonDauercampern zu ändern, Ihnen einen Kündigungsschutz zu gewähren.

Eine der beiden Vertragsparteien ist privat ,die privaten Investitionen (im 4-6 stelligen Bereich)sind völlig ungeschützt und Verluste können nicht wie im gewerblichen Bereich von der Steuer abgesetzt werden.Die Investitionen sind ausgerichtet auf einen Jahre oder Jahrzehnte langen Nutzen.Die Dauercamper können ihre Verträge nicht frei verhandeln, weil der Vermieter die Nichtverlängerung bzw. Nichterneuerung des Vertrages als Alternative zu oft unangemessenen Forderungen anbietet.Nicht nur der Wertverlust der Investitionen, auch erneute Kosten, durch die Aufgabe eines solchen Platzes,wären die Folge.Daher sind das keine freien Verhandlungen und keine beiderseitigen Willenserklärungen.Hätten Dauercamper einen angemessenen Kündigungsschutz, wären diese Verhandlungen möglich.

16.01.2013 (aktiv bis 27.02.2013)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-4011-046179Mietrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.02.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Die Petentin fordert, die ...

>>> Zu den Neuigkeiten