Regija: Njemačka

Mietrecht - Schaffung einer amtlichen Beschwerdestelle für Mieter/Eigentümer von Immobilien (Klagemöglichkeit gegen Hausverwaltungen)

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
57 57 u Njemačka

Peticija je odbijena.

57 57 u Njemačka

Peticija je odbijena.

  1. Pokrenut 2017
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Okončano

Ovo je online peticija des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, eine amtliche Beschwerdestelle für Mieter und Eigentümer von Immobilien zu schaffen, die das Recht hat, gegen Hausverwaltungen zu klagen oder ihnen Geldstrafen bei rechtlichen Verstößen oder Unterlassung von dringend notwendigen Reparaturen aufzuerlegen.

Obrazloženje

Es gibt leider auch Hausverwaltungen, die sich vor Reparaturen drücken, Nebenkostenabrechnungen kaum bis nicht nachvollziehbar erstellen. Und recht unverschämt gegenüber Mietern sind, wohl mit dem Wissen, dass ein Mieter solange er nicht vor Gericht klagt, kaum zu seinem Recht kommt.Auch kommt es vor, dass die Treppenreinigung den Mietern weg genommen wird, auch wenn sich nur wenige nicht an die korrekte Reinigung halten und dann eine Reinigungsfirma dafür beauftragt wird. Das bedeutet dann eine unnötige Erhöhung der Nebenkosten, weil ja alle davon betroffen sind, die nicht klagen. Bekommen einige Mieter vom Amt die Miete und die Nebenkosten gezahlt, müssen die Steuerzahler mit ihren Steuergeldern die Putzfirma mitfinanzieren.Wenn sich Vermieter und Hausverwaltung einig sind, kann der Mieter eigentlich nichts mehr anderes machen als zu klagen, wenn etwas nicht korrekt abläuft und genau da hoffe ich, dass die Bußgelder in entsprechender Höhe, die Hausverwaltungen da zu bringen, es sich mehrmals zu überlegen, ob sie den Mieter nun korrekt behandeln oder nicht..Von daher fände ich es gut, wenn eine amtliche Überwachungsstelle die Hausverwaltungen überprüft und auch Bußgelder erstellen kann.So könnte man auch die Gerichte etwas entlasten und die Bewohner der Immobilien ebenfalls und Steuergelder sinnvoller einsetzen.

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Pet 4-18-07-4011-040930 Mietrecht

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.12.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird eine amtliche Beschwerdestelle gegen Hausverwaltungen für
    Mieter und Eigentümer von Immobilien gefordert.

    Zur Begründung wird im Wesentlichen vorgetragen, es müsse eine amtliche
    Beschwerdestelle für Mieter und Eigentümer von Immobilien geschaffen werden, die
    das Recht habe, gegen Hausverwaltungen zu klagen oder ihnen Geldstrafen bei
    rechtlichen Verstößen oder Unterlassung von dringend notwendigen Reparaturen
    aufzuerlegen. Auch solle ein Bußgeld erfolgen, wenn eine Hausverwaltung etwas zu
    Unrecht... unaprijediti

Ich bitte darum diese wieder zu eröffnen und auf die Bürger abstimmen zu lassen. Sie werden sehen, wie viele schwarze Schafe es noch gibt! Eine Beschwerdestelle ist nicht nur notwendig, sondern auch nützlich zur Entlastung von bestimmten Organisationen. Wo soll man denn Hilfe suchen? Das Internet ist voll davon, auch mit aktuellen Daten...einfach mal reinschauen

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite