Περιοχή: Γερμανία

Mietrecht - Übernahme der Maklercourtagen durch den Vermieter

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Deutschen Bundestag
471 Υποστηρικτικό 471 σε Γερμανία

Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.

471 Υποστηρικτικό 471 σε Γερμανία

Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.

  1. Ξεκίνησε 2013
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Ολοκληρώθηκε

Πρόκειται για μια ηλεκτρονική αναφορά des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…das Maklercourtagen für die Vermietung von Wohnraum grundsätzlich vom Auftraggeber, überwiegend also der Vermieter getragen werden müssen.

Αιτιολόγηση

  1. Der Vermieter gibt den Auftrag an einen Makler, also ist er auch zur Zahlung der Courtage verpflichtet, nicht der Mieter.2. Ein sehr, sehr großer Teil von Wohnungssuchenden kann eine Wohnung, oder Haus gar nicht mieten, da die (ungerechtfertigten, viel zu hohen) Maklergebühren - und die zusätzliche Kaution des Vermieters das fast unmöglich machen.3. Es muss doch möglich sein das auch ein normaler Arbeitnehmer eine Wohnung/Haus mieten kann, ohne eine Maklercourtage zu bezahlen, dem er ja gar keinen Auftrag gegeben hat.

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Pet 4-17-07-4011-052968

    Mietrecht
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 17.03.2016 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist. Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, dass Maklercourtagen für die Vermietung von
    Wohnraum grundsätzlich vom Auftraggeber, überwiegend also vom Vermieter
    getragen werden müssen.
    Zur Begründung wird im Wesentlichen vorgetragen, dass es der Vermieter sei, der den
    Makler beauftrage. Daher solle auch der Vermieter zur Zahlung der Courtage
    verpflichtet sein und nicht der Mieter. Ein sehr großer Teil der Wohnungssuchenden
    könne keine Wohnung oder kein Haus mieten, weil die ungerechtfertigten und... παρακάτω

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα