Region: Bayern
Verkehr

Ministerpräsident Söder Machen Sie Unseren Bahnhof Georgensmünd Barrierefrei

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ministerpresident Markus Söder
29 Unterstützende 13 in Bayern

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

29 Unterstützende 13 in Bayern

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Hiermit fordere ich den Ministerpräsidenten Markus Söder auf, den Bahnhof Georgensgmünd barrierefrei auszubauen und dieses mit einer Ortsbegehung zu unterstützen.

Die Bayerische Staatsregierung wird hiermit aufgefordert, umgehend mit der DB diesbezüglich in Arbeit und Planung zu gehen, damit es endlich ein Barrierefreier Zugang zu den Gleisen 2/3 gibt. Damit Menschen mit Handicap und Rollstuhlfahrer/in ohne fremde Hilfe zu und von den Regio-Zügen kommen können und nicht immer erst 1-2 Wochen vorher planen muss.

Begründung

1) Der Bahnhof der Gemeinde Georgensgmünd könnte somit beitragen das Menschen mit Handicap und Rollstuhl auch hier zu ihre Arbeit kommen und auch weiter über Pleinfeld zu den fränkischen Seen kommen und dort zum Schwimmen oder Konzerten zu gelangen ohne erst mit den „Rollstuhl Taxi „ hin und zurück zufahren was sehr teuer ist . Man wäre unabhängiger und Selbstständiger und man könnte fahren wann man möchte.

2) Deutschland Bayern hat sich dazu verpflichtet, die UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen.Die Herstellung von Mobilität für Menschen mit Einschränkungen ist daher eine Pflicht des Staates und deren Länder und nicht nur eine Randnotizthema.

3) Ein barrierefreier Ausbau ist auch ein Beitrag zu Stärkung der Aktivität des Bahnverkehrs ebenso wie eine Notwendigkeit Menschen mit Mobilitätseinschrenkung,darunter auch Familien mit Kinderwagen, auch Reisende mit Fahrrädern und schweren Gepäck

4) Das fränkische Seenland ist einzige Modelegion für eine barrierefreien Tourismus in Süddeutschland,die in der AG „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ die Kommunen,,Zweckverbände und viele privaten Investoren sehr viel Geld hineingesteckt haben und man kann leider mit der Bahn nicht Barrierefrei anreisen diese ist bis dato nicht möglich.

Der Bahnhof Georgensgmünd ist leider nur in einer Richtung bedingt barrierefrei, in Richtung Roth-Nürnberg. Wenn man aber in Richtung Pleinfeld-Treuchtlingen fahren möchte gibt es an Bahnsteig 2/3 keinen Aufzug und vom Haupteingang gibt es auch keinen Aufzug den man benutzen kann weil keiner da ist.Die Gemeinde Georgensgmünd hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben und erstellen lassen damit die Bürger mit Handicaps (Rollstuhlfahrer/in,Rollator ) Kinderwagen besser zum Gleis 2/3 kommen könnten. Aber leider ist bis dato keine Bewegung seitens der DB und ÖPNV um hier die Situation abzuschaffen.In Georgensgmünd kann man nicht an Bahnsteig 2/3 mit den Rollstuhl aussteigen sondern entweder in Roth und dann 10 Kilometer nach Georgensgmünd oder in Mühlstetten und dann ca. 6 Kilometer nach Georgensgmünd fahren bei Wind und Wetter ,egal ob Sonne,Regen ,Schnee mit der Hoffnung das der Accu hält. Den mit den Rollstuhl-Taxi wird es sehr teuer und wenn man eine kleine Rente hat kann man sich dieses nicht leisten.und es macht kein Sinn. Herr Minister Söder bitte kommen sie nach Georgensgmünd zur Ortsbegehung und sehen sie selbst wie es mit unseren Bahnhof aussieht. Die Gemeinde hat ja schon eine Machbarkeit - Studie gemacht und leider ist von Seiten der DB und der Bayerischen Eisenbahn bis dato nichts geschehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Dieses Video wurde 2018 mit der Dr. Mehler-Schule und der Infomatikklasse und mir in Georgensgmünd und Gunzenhausen gedreht um Aufzuzeigen das der Bahnhof Georgensgmünd und Gunzenhausen nicht barrierefrei sind.

Der Bahnhof muß barrierefrei werden damit Menschen mit Handicap und auch Familien mit Kinderwagen so wie Reisende mit schweren Gepäck,Fahrrädern zu den Zügen kommen können und das geht nur mit den Aufzug zum Bahnsteig 2/3 hinauf und runter. Es müssen 2 Aufzüge hin ,einer am Bahnsteig 2/3 und der andere am Haupteingang. Die Gemeinde hat eine Machbarkeitsstudie damals erstellen lassen und das wäre ein Ausweg aus diesen Gelämmer.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

43.344 Unterschriften
51 Tage verbleibend
4.819 Unterschriften
61 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern