Soziales

Missbrauchs-Vorwürfe: Gebt R. Kelly keine Bühne!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Veranstalter Bernard Events, Tickethändler, Bürgermeister der Städte Ludwigsburg & Hamburg
386 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

386 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Kinderpornografie, Drohungen, sexueller Übergriff & Missbrauch, Hochzeit mit Minderjähriger - gegen den US-Sänger R. Kelly werden seit Jahren schwere Vorwürfe erhoben. Weltweit haben sich Kunstschaffende, ehemalige Fans und auch Konzertveranstalter von R. Kelly abgewandt - außer in Deutschland:

Im April sollen in Hamburg & Ludwigsburg/Stuttgart Konzerte stattfinden. Gebt diesem Monster, wie ihn seine eigene Tochter genannt hat, keine Plattform in Deutschland!

Begründung

Der selbsternannte "Rattenfänger von Hameln" ("Pied-Piper" - ein Spitzname, den er sich schon zu Anfang seiner Karriere gegeben hat und der explizit auf seine Fähigkeit bezogen ist, Scharen von jungen Mädchen um sich zu sammeln) ist mit zahlreichen Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung konfrontiert - und das nicht erst seit der neu erschienenen Dokumentation "Surviving R Kelly". (Genauere Infos werden hier aus Gründen der Rücksicht auf Opfer sexueller Gewalt nicht gegeben - unten findet sich ein Link, der jene zur Verfügung stellt.) "Save our girls", Rettet unsere Mädchen, ist ein Spruch der #muteRKelly- Bewegung in den USA.

In dieser Zeit der #metoo Bewegung, in der Opfer sexueller Gewalt ihre Geschichten teilen und wir global über Einwilligung ("consent"), Vergewaltigung und sexuelle Gewalt sprechen, gilt es, diese mutigen Frauen ernst zu nehmen und unsere Augen nicht zu verschließen - egal, wie sehr wir uns der Musik verbunden fühlen mögen.

Juristisch korrekt gesprochen, handelt es sich bisher um "mutmaßliche Missbrauchsfälle gegen minderjährige Mädchen", da R. Kelly zwar immer wieder vor Gericht steht, jedoch nie verurteilt wurde. "Das fängt mit der später verstorbenen RnB-Ikone Aaliyah an, die er heiratet, als sie 15 und er 27 ist und geht weiter mit Backgroundsängerinnen und -tänzerinnen, [...] oder auch einfach Schulmädchen, die er vor seiner ehemaligen High School in seiner Limousine einsammelt. [...] Auch wenn es nie zu einer Verurteilung gekommen ist, sind diese Vorwürfe durch Recherchen, Gerichtsunterlagen und Videoaufnahmen belegbar." [1] #MuteRKelly #SurvivingRKelly #Rkelly #EndRapeCulture #SexualAbuse #MeToo #timesup #trustblackwomen #blackgirlsmatter

[1] https://www.deutschlandfunkkultur.de/tv-doku-gibt-frauen-eine-stimme-weitere.2177.de.html?dram:article_id=437743

[2] https://www.n-tv.de/mediathek/videos/unterhaltung/Eigene-Tochter-bricht-oeffentlich-mit-Monster-R-Kelly-article20810101.html

[3] https://www.nytimes.com/2019/01/04/arts/music/surviving-r-kelly.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

In Deutschland ist man grundsätzlich unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist. Die Petition ist daher eine Unverschämtheit und anmaßend.

Mehr zum Thema Soziales

11.807 Unterschriften
164 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern