Region: Germany
Traffic & transportation

Mit 15 offen Roller oder Mofa fahren

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
23 supporters

Petitioner did not submit the petition.

23 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Ich würde gerne ändern,dass man mit 15 sein Mofa oder auch seinen Roller ungedrosselt fahren darf und das mit einer prüfbescheinigung

Reason

Es werden jährlich viele Unfälle mit Rollern und Mofas gemacht. oft ist die Ursache des Unfalls,das der Roller oder das Mofa einfach unterschetzt wurde oder beim ueberholen von einem auto erfasst wurden ist,weil der Roller oder das Mofa nicht mit dem Auto im oeffentlichen Straßenverkehr mithalten konnte.Deswegen finde ich sollte man mit seinem Roller oder Mofa ungedrosselt fahren dürfen wenn bestimmte Sicherheitsvorschriften auch eingehalten werden wie zum Beispiel eine geeignete Bremsanlage für das Gefaehrt.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

In unserer Stadt gibt es Straßen, auf denen z. B. LKW mit 70 fahren dürfen. Ein Roller mit 25 ist ein gefährdetes Hindernis. Wenn schon 25 Pflicht ist, dann aber bitte wieder auf den Radweg damit.

machen wir uns nichts vor - die meißten sind ja noch nicht mal mit 30 in der Lage, ihr Gefährt (ob Zweirad oder Vierrad ist da egal) wirklich pflichtbewußt zu führen. Eine Erhöhung der möglichen Geschwindigkeit bei 15jährigen ist der falsche Ansatz, die Und´fallstatistik zu entlasten.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now