Região: Baviera
Economia

Mit dem Prinzip des risikobasierten Tourismus raus aus dem Stillstand!

Requerente não público
A petição é dirigida a
Bayerischer Landtag
2.950 Apoiador 1.544 em Baviera

A petição foi terminada.

2.950 Apoiador 1.544 em Baviera

A petição foi terminada.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Raus aus dem schwarz-weiß Denken und hinein in die SMARTe Welt. Mit dem Prinzip des „risikobasierten Tourismus“ raus aus dem Stillstand. 

Ein Plädoyer für eine Perspektive in drei Punkten:

 1.     Wir alle sind Tourismus!

Spricht man von Tourismus, so ist oft nicht klar, wer bzw. was gemeint ist. Geht es um Hoteliers? Die Pensionen? Die Gastronomie? Die Handelsgeschäfte? Bergbahnen? Landwirte, die ihre Produkte an den „Mann“ bringen und in Partnerschaft mit Anderen Entgelte für die Nutzung ihrer Flächen erhalten? Berg- und Wanderführer/innen? Skilehrer/innen? Ski- und Radverleiher? Kulturveranstalter/innen? Oder die Handwerker/innen, die von den zuvor Genannten Aufträge erhalten? Oder meint man den Gast, der sich bei uns aufhält?

Es zeigt sich also – wir alle sind Tourismus. Tourismus ist Vielfalt. Bunt. Betrifft alle. Tourismus sind – im Alpenraum – alle. Genau deshalb passt das Bild der Tourismusmanufaktur [1] so gut. Was ist eine Manufaktur? Dazu finden wir in Wikipedia folgendes:

 Eine Manufaktur (…) ist eine Produktionsstätte von Handwerkern verschiedener Professionen bzw. hochspezialisierter Teilarbeiter eines Handwerks, deren unterschiedliche Arbeitsvorgänge die Fertigung eines gemeinsamen Endprodukts zum Ziel haben.[2] 

Wenn man die Produktionsstätten mit der Region gleichsetzt, so sind die „Handwerker verschiedener Professionen“ die eingangs erwähnten Hotels, Privatzimmervermieter, Gastronomen, Bergbahnen etc.

Umso wichtiger ist es, dass Perspektiven aufgezeigt werden.

 2.     Raus aus dem schwarz-weiß Denken!

Die Corona Krise trifft alle in der Gesellschaft. Und es ist klar, dass jeder seinen Beitrag leisten muss. Das ist Gemeinschaft. Es geht um Eigenverantwortung. Dazu passt das Zitat von John F. Kennedy:

„Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst.“

Was aber, wenn sich gezeigt hat, dass die Maßnahmen überschießend sind und dass es auch andere gelindere Maßnahmen gibt? Still sein? Weiter vertrauen, dass die Politik die richtigen Entscheidungen trifft?

Nein – das geht nicht mehr. Die aktuelle Situation zeigt, dass nur mehr digital entschieden wird. Schwarz – weiß, nach altem Schema und alter Denkweise. Doch die Krise zeigt, dass es neue Wege gibt, die man gehen kann und gehen muss.

Der Tourismus hat im vergangenen Sommer gezeigt, dass er mit der Krise und den Herausforderungen verantwortungsbewusst umgeht. Vieles wurde möglich, was früher nicht denkbar gewesen wäre. So ist eben Tourismus. Flexibel und kreativ.

3.     Lasst es uns SMART umsetzen.

In diesem Sinne bedeutet es auch, in der Pandemiebekämpfung neue Wege zu gehen.

Prof. Dr Alexander S. Kekulé[3] (deutscher Virologe) hat es mit seiner SMART Strategie aufgezeigt.

  • S = Schutz von Risikogruppen
  • M = Masken
  • A = Aerogene Übertragung in geschlossenen Räumen ist eine Gefahr. Daher muss hier die Registrierung der Personen erfolgen
  • R = Reaktionsschnelle Nachverfolgung
  • T = Testen

Fünf Elemente, die - konsequent verfolgt - Perspektiven schaffen. Was bedeutet das für den Tourismus?

Razões

Es geht um das Prinzip des „risikobasierten Tourismus“ – im Rahmen eines sich entwickelnden Stufenplans.

 Das bedeutet, dass Menschen, die keiner Risikogruppe angehören, reisen dürfen. Menschen mit einem Impfschutz dürfen das auch. Diese müssen sich auch regelmäßig testen lassen, was in einem eigenen Testausweis vermerkt wird.

Und zugleich erfolgt der Restart Schritt für Schritt; zunächst nur Ferienwohnungen, dann die Hotels und Pensionen. Infrastruktureinrichtungen wie Bergbahnen werden im ersten Schritt die Kapazitäten reduzieren, um im zweiten Schritt mit entsprechenden Hygienekonzepten wieder die vollen Kapazitäten nutzen zu können.

Dies alles soll transparent begleitet werden, um die Auswirkungen laufend zu analysieren.

Dies ist ein Weg, um mit der Pandemie leben zu können. Um eine Perspektive geben zu können. Denn - wir alle sind Tourismus! Raus aus dem schwarz-weiß Denken und hinein in die SMARTe Welt. Mit dem Prinzip des „risikobasierten Tourismus“ raus aus dem Stillstand.

Petition initiiert von:

  • Allgäu Tirol Bergwelt GmbH mit ihren Gesellschaftern:
  • Dr. Andreas Gapp, Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen
  • Henrik Volpert, Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen
  • Hanspeter Schratt, Bergbahnen Ofterschwang – Gunzesried
  • Ralf Speck, Alpspitzbahn Nesselwang
  • Wilfried Tüchler, Hörnerbahn Bolsterlang
  • Frank Seyfried, Tegelbergbahn / Breitenbergbahn
  • Rupert Schön, Eschacher Liftbetriebe
  • Michael Riedlinger, Bergbahnen Hindelang – Oberjoch
  • Mag. Beate Rubatscher, Kaunertaler Gletscher
  • Bernhard Füruter, Pitztaler Gletscher
  • Wolfgang Moosbrugger, Tannheimer Bergbahnen
  • Arnold Holl, Skiliftgesellschaft Jungholz

[1] Nach unserem Wissen hat der Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus, Mag. Christian Schützinger, diesen Begriff eingeführt und geprägt.

[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Manufaktur

[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_S._Kekulé

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Der Grundgedanke, dass Tourismus auch in Zeiten von Corona möglich sein muss, ist unterstützenswert. Das Wording "risikobasierter Tourismus" ist aber ziemlich unvorteilhaft, weil es impliziert, Tourismus wäre ein Risiko. Mittlerweile gibt es so viele reichhaltige Daten, dass man sicher sagen kann, dass inländischer Tourismus und Hotels, ebenso in Kombination mit Tests ausländischer Tourismus keinerlei Risiko darstellt und Beschränkungen dahingegend grundlos und unberechtigt sind.

Sosehr ich die kaufmännsche Motivation hinter der Peti verstehen kann:Entweder wieder Freiheit für alle oder für keinen.Urlaube gestatten,aber Theater schließen:das kanns nicht sein.Sondern: Risikogruppen zügigst durchimpfen,und der Rest ,der ungeimpft bleiben will handelt auf Eigenrisiko.Die Letalität ausserhalb der Risikogruppe ist ja gering.

Mais sobre o tema Economia

236.342 Assinaturas
63 dias restante

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora