Uddannelse

Mitspracherecht für Schüler beim Thema Distanzunterricht

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
75 Støttende 68 i Nordrhein-Westfalen

Petitionen blev ikke opfyldt

75 Støttende 68 i Nordrhein-Westfalen

Petitionen blev ikke opfyldt

  1. Startede 2021
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt den 02-03-2022
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Wir wollen das Minesterium für Schule und Bildung des Landes NRW dazu auffordern uns, den Schüler*innen aller Schulen NRWs, mehr Mitspracherecht bei den Entscheidungen über Distanz- und Präsenzunterricht in Corona-Zeiten zu geben, sowie auch nach Corona - Zeiten. Wir denken, dass dies nötig ist, da wir nie gefragt werden, wie es uns in diesen Situationen, welche den Distanz Unterricht mit beinhalten, ergeht und wie wir mit diesen klar kommen. Die Aufgaben, sowie die Unterrichtsinhalte werden nicht leichter, nur weil wir im Distanzunterricht sind. Im Gegenteil, es ist für uns sogar schwerer diese zu verstehen und aufzuteilen. Wir wollen hiermit dazu auffordern, uns zu unterstützen und mehr Mitspracherecht beim Thema Bildung, vor allem in Corona-Zeiten, zu geben, damit es uns besser beim Lernen, vor allem in diesen Zeiten, gehen kann und wir wieder mehr Spaß daran finden.

Begrundelse

Exemplarisch weisen wir im Folgenden auf einige Probleme hin, da wir nicht denken, dass das Minesterium diese als höchste Priorität ansieht, obwohl diese das wichtigste sein sollten, und somit keine angebrachte Lösung aufbauend auf diesen Problemstellungen anbieten können. 

  1. Für uns ist es schwierig den Unterrichtsinhalten zu folgen, wenn wir nicht in der Schule sind, denn zuhause kann man schnell abgelenkt werden. Außerdem hat jeder Schüler unterschiedliche Voraussetzungen, wenn man über Vorwissen, Selbstständigkeit und elektronische Endgeräte spricht. 
  2. Wir werden, nur durch Distanzunterricht vorbereitet, in drei Klausuren in einer Woche geschickt, was es für uns unmöglich macht, alle diese im oberen Anforderungsbereich zu absolvieren. Im Endeffekt fühlen wir uns nicht genug vorbereitet. 
  3. Unsere Psyche wird auch sehr beansprucht, durch Stress, Aufgaben und größerer Überforderung. 
  4. Zum Thema Onlinenachhilfe können wir aus Gesprächen die Erkenntnis ziehen, dass diese so gut wie nichts bringt, da es am Ende genau das Gleiche ist, wie im Distanzunterricht zu sitzen und somit tritt wieder Punkt 1 ein. 
  5. Der Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht ist für uns sehr anstrengend. Unserer Meinung nach verwirrt uns dies nur noch mehr und ist eine andauernde Umstellung, die für uns weiteren Stress und psychische Probleme auslöst, da man sich wirklich freut wieder in die Schule zu gehen und einem diese Freude eine Woche später wieder genommen wird. Wir würden uns eine dauerhafte und beständige Lösung wünschen, um uns mental langfristig auf nur ein Szenario einstellen zu können. 

Es geht uns keines Falls darum, weniger zu arbeiten oder lieber faul zuhause rumzusitzen. Wir wollen nur verstanden und einbezogen werden, wenn es um unsere psychische Gesundheit geht, denn unsere Lehrer geben auch ihr Bestes und sind genauso verwirrt und überfordert wie wir auch. 

Es ist für uns unrealistisch dieses Schuljahr mit einer heilen Psyche und einem freien Kopf für die Sommerferien zu verlassen. Es ist nicht ansatzweise mit den anderen Schuljahren zu vergleichen und wir denken nicht, dass irgendein*e Schüler*in etwas anderes sagen würde.

Mit freundlichen Grüßen. 

Die besorgten Schüler*innen NRWs 

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen I.A.4/17-P-2022-28156-00 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Nordrhein-Westfalen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu