Region: Jena
Kultur

MKS Jena: Unterricht online fortführen und Honorarlehrer weiterbeschäftigen

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Stadt Jena & Eigenbetrieb JenaKultur
1 142 Støttende 601 inn Jena

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

1 142 Støttende 601 inn Jena

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

  1. Startet 2020
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Anliegen dieser Petition ist die nahtlose Online-Fortführung des Unterrichtsangebots und die Weiterbeschäftigung der Honorarlehrer an der Musik- und Kunstschule Jena (MKS).

Situation: Die MKS gehört zum städtischen Eigenbetrieb JenaKultur. Dieser will jetzt für alle festangestellten Mitarbeiter Kurzarbeit anmelden. Für die MKS bedeutet das nicht nur die Einstellung eines Großteils des Online-Unterrichts, sondern führt auch dazu, dass den etwa 80 freiberuflichen Honorarlehrern der Online-Unterricht untersagt wird und ihnen somit vorerst alle Einkünfte fehlen.

Grunnen til

  1. Für die Kinder wäre es sehr bedauerlich, würde der große Bereich Instrumentalunterricht nicht fortgeführt werden. In den vergangenen Wochen wurden bereits von ca. 50 Lehrern der MKS erfolgreich alternative kontaktlose Unterrichtsmethoden per Video-Chat durchgeführt. Dies stieß auf positive Resonanz bei den Schülern und ihren Eltern. Gerade in der aktuellen Lage mit geschlossenen allgemeinbildenden Schulen ist jedes Bildungsangebot wichtig und vor allem bei jüngeren Kindern eine längere Unterbrechung mit einem erheblichen Verlust an musikalischer Entwicklung verbunden.

  2. Zudem enthalten die zugrundeliegenden Unterrichtsverträge (MKS/Eltern) bzw. Honorarlehrverträge (MKS/Honorarlehrer) weder Angaben zum Unterrichtsort noch zur Unterrichtsform. Falls dazu dennoch eine Vertragsänderung notwendig wäre, muss diese schnell und unkompliziert im laufenden Betrieb passieren. Ein Abwarten auf einen Stadtratsbeschluss Ende Mai ist nicht hinnehmbar. Viel größere bürokratische Hürden wurden in den letzten Wochen ad hoc ausgeräumt.

  3. Der Eigenbetrieb JenaKultur trägt eine soziale Verantwortung für seine Honorarlehrer. Er kann nicht freiwillig auf Unterrichtsgebühren verzichten und gleichzeitig die oftmals geringverdienenden Honorarlehrer in eine ungewisse Zukunft entlassen. Hier muss JenaKultur die über Jahre gewachsenen Unterrichtsstrukturen sichern. Eine Aussetzung des Unterrichts könnte ausserdem zu einer dauerhaften Abwanderung von Schülern und Honorarkräften führen.


Weitere Unterstützer dieser Petition: Deutscher Tonkünstlerverband (DTKV) - Landesverband Thüringen e.V.

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

Ingen PRO-argument ennå.

Ingen CONS-argument ennå.

Mer om emnet Kultur

9 641 Signaturer
94 dager gjenstående
6 376 Signaturer
33 dager gjenstående
6 256 Signaturer
60 dager gjenstående

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå