Región: Deutschland, Bayern, Landkreis Regensburg
Derechos civiles

MTB ist Breitensport : Angebot in der Region Regensburg

Petición a.
Landrätin Tanja Schweiger
3.725 Apoyo

El peticionario no ha hecho una petición.

3.725 Apoyo

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2022
  2. Colecta terminada.
  3. Enviado el 15/05/22.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Die Informationen zu möglichen Wegesperrungen für Mountainbiker in der Region Regensburg nehmen zu. Unsere Sorge ist, dass damit die Möglichkeit den Breitensport MTB auszuüben, stark eingeschränkt wird.

Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Gesellschaft, den Naturschutz und die Vereinsarbeit, sondern und auch auf den Erholungsbedarf des Einzelnen.

Durch ein fehlendes Angebot vor Ort müssten die Sporttreibenden auf das Auto zurückgreifen, statt vor der eigenen Tür auf das Rad zu steigen – was im Widerspruch zu unserer aktuellen Klimadebatte steht.

Wenn lokale Wege gesperrt werden, ist die Vereinsarbeit mit Kindern und Jugendlichen wie z. B. für die MTB-Abteilung Donaustauf, unmöglich.

Mountainbiken ist eine Kombination aus sportlicher Betätigung und Naturerlebnis und in einer überdigitalisierten, schnelllebigen Welt ein wichtiger Bestandteil zur Gesundheit und Erholung des Einzelnen.

Razones.

Mountainbiken ist Breitensport mit Bedarf an ausreichendem Angebot.

Einige Fakten zum MTB:

·      16,03 Millionen Deutsche fahren in ihrer Freizeit MTB

·      97 Prozent der Mountainbikenden achten die Natur

·      seit 42 Jahren gibt es MTB

·      19 Prozent der Mountainbikenden sind Frauen 

·      Mountainbiken ist eine olympische Disziplin

Über 100 000 Mitglieder im DIMB e.V. (Deutsche Initiative Mountainbike) www.dimb.de

[aus dem Artikel der Stuttgarter Zeitung vom 9.3.2022: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.mtb-als-breitensport-acht-fakten-rund-ums-mountainbiken.b2c9c0c6-0f1a-4087-be20-bd8c1c7854dc.html]

Mit dieser Petition wollen wir aufzeigen, dass ein großes Angebot für den Breitensport MTB in der Region Regensburg nötig ist.

Bitte unterstütze uns mit deiner Unterschrift für dieses gesellschaftlich wichtige Thema!

www.dimb-ig-regensburg.de

Gracias por su ayuda, IG Regensburg DIMB e.V. De. Regensburg
Pregunta el iniciador

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte/r Unterstützer unserer Petition,
    wir wollten Euch einmal in Kenntnis setzen wie Momentan der Stand der Dinge ist.

    Nach einer etwas längeren Terminsuche mit der Landrätin Frau Schweiger zuständig für den Landkreis Regensburg, haben wir nun einen Termin gefunden.
    Eine kleine Delegation der DIMB IG Regensburg wird die gesammelten Unterschriften der Petition am Freitag den 10.06.2022 im Landratsamt Regensburg der Landrätin Frau Schweiger übergeben.
    Wir haben zwar das gesteckte Ziel von 5000 Unterschriften nicht erreicht aber trotzdem können wir Dank eurer Unterstützung insgesamt 3730 Unterschriften an die Landrätin übergeben.
    Wir sind stolz einen so großen Rückhalt für die Petition von Euch bekommen zu haben und sagen an alle Unterstützer/innen... Más.

  • Liebe Unterstützer unserer Petition,
    vielen Dank das Ihr uns Unterstützt für ein befahrbares Wegenetz im Landkreis Regensburg.
    Zur Zeit fehlen uns aber noch recht viele Stimmen um unser angepeiltes Ziel von 5000 Stimmen zu erreichen.

    Deshalb die bitte an Euch, teilt doch weiterhin unsere Petition im Familien, Freunden und Bekannten Kreis so das wir unser Ziel noch vor der Abgabe der Petition erreichen.

    Hier ist noch einmal der Link zur Petition damit Ihr diese nochmal Teilen könnt;
    www.openpetition.de/petition/online/mtb-ist-breitensport-angebot-in-der-region-regensburg-2

    Es wäre wirklich Super wenn wir unser Ziel erreichen und die volle Summe von 5000 Stimmen der Landrätin Frau Schweiger übergeben könnten.

    Hab vielen Dank für die... Más.

Die bayerischen Staatsregierung hat während des 2. Lockdowns die bewährte von Wandervereinen, DIMB, Natuschutzverbänden, Waldeigebtümern und Forsten seit langem unterzeichnete Übereinkunft zur Waldnutzung einseitig in Zusammenarbeit mit den Waldbesitzern aufgekündigt. Jetzt werden die Interessen der Waldbesitzer einseitig zu Ungunsten aller anderen Waldnutzer interpretiert. Das Vorgehen wurde einseitig und ohne Einvernehmen mit Sport- und Tourismusverbände durchgedrückt. Bitte unterstützt diese Petition, damit zukünftig und weiterhin alle Menschen die Wälder besuchen und erleben können!

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.