Regiji: München
Izobraževanje

München – Die Reinhard-Wallbrecher Grundschule soll und muss bleiben!

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Schulleitung Dr. Rudolf Kutschera
103

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

103

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

  1. Začelo 2020
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

Zum nächsten Schuljahr 2021/2022 wird die Reinhard-Wallbrecher Grundschule am Standort Solln geschlossen. Stattdessen soll lediglich ein Viertel der gegenwärtigen Schülerinnen und Schüler auf dem Schulcampus der Villa Eggenberg in Icking aufgenommen werden. Mit dem Problem, wie sich die schulische Laufbahn der verbleibenden Kinder weiterentwickelt, werden die Eltern allein gelassen. Das pädagogische Personal ist ab dem kommenden Schuljahr ohne existentielle Perspektive. Wir möchten, dass die Reinhard-Wallbrecher Grundschule in ihrem bisherigen Rahmen, mit 200 Schülern (zweizügige Grundschule) am Standort Solln bestehen bleibt.

razlog

Die Kinder gehen sehr gerne in diese Schule. In den vergangenen Schuljahren sind Klassengemeinschaften zusammengewachsen, was eine wichtige Basis für die pädagogische Arbeit und für die Ausführung sowohl des Bildung-, als auch des Erziehungsauftrags darstellt. In diesem Kontext entwickelt sich die soziale Intelligenz in einem vertrauensvollen Rahmen, mit einer tragfähigen Bindung, indem man sich gegenseitig unterstützt, mit- und voneinander lernt. Eine intakte Klassengemeinschaft zu zerstören ist, gerade im Hinblick auf die aktuelle Pandemiekrise, ein bedauerlicher Verlust und wir sollten uns unbedingt vor dem "den Kindern zu viel zuzumuten" in Acht nehmen. Nicht nur intuitive elterliche Sorgen treiben uns an, die Kausalität zwischen Bindungsverlusten und der Gefährdung für die psychische Stabilität von Kindern ist wissenschaftlich belegt.

Für welche Werte suchten Eltern für ihre Kinder einen Platz an der Reinhard-Wallbrecher Grundschule, nahmen teilweise Schulwege von über 40 Kilometern auf sich? ...Respektvoller höflicher Umgang, klare Strukturen, kontinuierliches Üben, Englisch ab der 1. Klasse, Ganztagskonzept, vielfältige Wahlkurse, hochwertige Esskultur, zwei Pädagogen in der Klasse, zuverlässige Busbeförderung, Schulkleidung, wodurch die Persönlichkeit unabhängig von Äußerlichkeiten betont wird, und vieles mehr... Absolventen der Reinhard-Wallbrecher Grundschule beweisen in weiterführenden Schulen die hohe Qualität der pädagogischen Arbeit.

Ebenso gesellschaftspolitisch ist der Erhalt der Schule am Standort München-Solln von hoher Relevanz. Für viele Eltern ist die hervorragende Ganztagsbetreuung eine zentrale Frage. Um Eltern – Müttern wie Vätern wie Alleinerziehenden – gleiche Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu gewähren, ist eine verlässliche Kinderbetreuung unabdingbar. In der Präambel der Schule wird das jüdisch-christliche Leitbild verkündet. Außerdem wurden auch Kinder mit einer anderen oder ohne Konfession aufgenommen. Dies bot eine wunderbare Plattform für die Integration von verschiedenen Religionen und Weltanschauungen und hat sich damit als ein Paradebeispiel für die Hochschätzung der Völkerverständigung erwiesen.

Nach über 40jährigem Bestehen der Reinhard-Wallbrecher Grundschule soll ersatzlos eine Lücke in der Bildungslandschaft entstehen? Die Chance, eine Schule mit einem so hochwertigen pädagogischen Konzept und einer so brillianten pädagogischen Arbeit des Lehrerkollegiums zu wählen, soll künftigen Generationen erhalten bleiben.

Hiermit plädieren wir für den Erhalt der Reinhard-Wallbrecher Grundschule in München. Mit Eltern, Kindern und Pädagogen, die Ihre Arbeit fortzusetzen wünschen, auf altem Fundament, mit bewährten Werten und Konzepten, mit Transparenz und Mut zu Neuem.

Hvala za tvojo podporo

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

razprava

Zaenkrat še ni nobenega PRO argumenta.

Tip an die Petitoren: 1) möglichst neutral ergänzen, warum die Schule überhaupt geschlossen werden soll - wie sonst soll ich mir ein Bild machen, ob ich das ablehne? 2) Der Hinweis auf Klassengemeinschaften und Corona gleich im 1. Absatz (wo ja das stärkste Argument stehen sollte), zieht nicht: Dann bräuchte die Schule ja nur die bestehenden Klassen noch bis zur 4. aufrechterhalten, aber könnte nach und nach geschlossen werden. Was ja nicht in Ihrem Sinne ist? 3.) Die Besonderheit gerade dieser Schule ist - außer Ganztagsbetreuung - anhand Ihrer Beschreibung nicht klar. Viel Erfolg!

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj