Region: Landkreis München
Miljö

Münchener Fachakademien für Sozialpädagogik sollen auf RECYCLINGPAPIER umsteigen.

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Faks der Inneren Mission in Neuhausen, Faks der Caritas in Schwabing-West, Faks der AWO in Aubing, Faks der LH München in Giesing, Faks der Armen Schulschwestern in Au-Haidhausen, Katholische Faks in Untergiesing-Harlaching, Faks der
45 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

45 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2014
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Umgestiegen werden soll auf Recyclingpapier das ZU 100 % AUS ALTPAPIER besteht und das Zertifikat "BLAUER ENGEL" oder "ÖKOPA PLUS" trägt, denn nur dann sind umfassende Umweltschutz- und Qualitätskriterien bei der Papierherstellung berücksichtigt.

Mischformen (also Frischzellenpapier und Altpapier gemischt), PEFC-zertifiziertes Papier, FSC-zertifiziertes Papier, oder Frischzellenpapier das als ökologischen angepriesen wird, weil es ohne Chlor gebleicht wurde, IST HIER NICHT GEMEINT.

Auch nicht empfehlenswert, da zu schwammige und geringe Umweltschutzanforderungen bestehen, sind die Zertifikate "Aqua Pro Natura", "PEFC Label", "100% Altpapier-Label", "Eugropa-Label", "Europäisches Umweltzeichen" oder das Werbezeichen "Für aktiven Gewässerschutz".

Orsak

Der Papierverbrauch vom ersten bis zum letzten Jahr der Erzieherausbildung ist gigantisch. An manchen Tagen werden ganze Gehefte ausgeteilt. Regelmäßige Kopierorgien sind der Fall.

Obwohl ich erst im vorletzten Ausbildungsjahr bin, die ganze Ausbildung um ein Jahr verkürzt habe und sicher nicht alle Blätter des Unterrichtes gesammelt habe, besitzt ich mittlerweile stolze 10 randvolle Ordner (mit jeweils 5 cm breitem Rücken).

Grundsätzliche Gründe für Recyclingpapier: (Danke Greenpeace Aachen)

  1. Die Produktion von Recyclingpapier ist wesentlich umweltverträglicher als die von Frischfaserpapier, da weder Urwälder abgeholzt, noch Zellstoffe schadstoff- und energiereich gewonnen werden müssen. Auch Wasserverbrauch und -belastung sind deutlich geringer.

  2. Die Qualität von RC-Papier kann mit derjenigen von Frischfaserpapier problemlos mithalten. Institutionen wie Stiftung Warentest und das Bundesamt für Materialprüfung testeten in den vergangenen Jahren mehrfach Recycling-Papiere unterschiedlicher Sparten. Immer waren Frischfaser- und RC-Papier gleichauf.

  3. Immer mehr große Firmen mit einem Verbrauch von bis zu 75 Millionen RC-Papier pro Jahr können keine Nachteile feststellen.

  4. Bei großen Mengen ist RC-Papier preisgünstiger als Frischfaserpapier.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Einige von Euch haben ihre Unterschrift noch nicht bestätigt. Das geht ganz einfach mit dem Link den man per Mail bekommen hat.

Inga PRO-argument ännu.

Ich befürworte diese Petition nicht, da Recyclingpapier sehr ungesund ist!

Mer om ämnet Miljö

5 308 Signaturer
43 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu