Regija: Erfurt
Obrazovanje

Musikschule der Stadt Erfurt - Kurswechsel gefordert

Stefan Adler
Peticija je upućena na
Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke
795 511 u Erfurt

Primatelj peticije nije odgovorio.

795 511 u Erfurt

Primatelj peticije nije odgovorio.

  1. Pokrenut 2021
  2. Zbirka završena
  3. Predano na dan 12.06.2021
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

PETITION

der Musikschüler*innen und deren Erziehungsberechtigte

an der Musikschule Erfurt

Sehr geehrter Herr Bausewein, sehr geehrte Frau Hofmann-Domke,

mit unserer Unterschrift unter diese Petition möchten wir auf ein großes Problem an der Musikschule der Stadt Erfurt hinweisen, welches uns seit dem 1. Lockdown im Frühjahr 2020 beschäftigt.

Die große Mehrheit der Musikschulen in Thüringen und deutschlandweit sind im Verlauf der Pandemie auf das Homeschooling mit einem interessanten, flexiblen und ansprechenden Unterricht umgestiegen, da im Musik- und insbesondere im Instrumental-Unterricht ein unmittelbares Interagieren zwischen Lehrer*in und Schüler*in zwingend erforderlich ist, um Fähigkeiten und die Freude am Musizieren zu vermitteln. Die Schüler*innen werden motiviert und gefördert. Auch Orchester-/ Chorproben und Konzerte finden digital statt.

Mehr als zwölf Monate nach Beginn der Pandemie ist das alles in der Musikschule der Stadt Erfurt nicht der Fall. Der Kontakt zum Lehrer/in wurde dadurch bewusst auf ein Minimum reduziert. Es wurde dem Eigenengagement der Lehrer*innen überlassen, diesen durch Telefonate mit den Schüler*innen, senden von Videosequenzen und E-Mails mit Aufgaben aufrecht zu halten. Auch Wettbewerbsvorbereitungen konnten nur in dieser Form erfolgen und wurden durch die Schulleitung nicht unterstützt.

Viele Schüler*innen verloren so die Lust und Freude am Musizieren insgesamt bzw. an dieser Art des Unterrichts. Die Schulleitung informierte die Eltern zu keiner Zeit über Perspektiven des Unterrichts. Dies führte zu zahlreichen Kündigungen.

Wenn ein*e Schüler*in einmal ausgetreten ist, ist anzunehmen, dass er/sie bzw. mögliche Geschwisterkinder nicht mehr den Unterricht der Musikschule der Stadt Erfurt in Anspruch nehmen werden. Diese „Kunden“ sind unwiderruflich verloren. Dies kann so nicht weiter gehen. Die Geduld vieler ist erschöpft.

Da ein Ende der Pandemie und damit möglicher Schulschließungen nicht absehbar ist, darf es der Stadt Erfurt nicht gleichgültig sein, wenn das sehr gute und hohe Leistungsniveau und der gute Ruf der sehr engagierten Lehrerschaft unter dem fehlenden Willen und der Flexibilität der Schulleitung leidet.

Das Argument, dass dies alles technisch nicht möglich sei, ist falsch. Andere Musikschulen machen es vor. Selbst in anderen Bereichen der Stadtverwaltung Erfurt finden Videokonferenzen statt. Möglichkeiten, städtisch genutzte Plattformen auch für den Unterricht der Musikschule der Stadt Erfurt zu nutzen, hätte es seit Mai 2020 gegeben.

Mit dem Verlust von 700 Schüler*innen ist der Fortbestand der Musikschule gefährdet.

Wir sehen dringenden Handlungsbedarf und fordern die übergeordneten Instanzen auf, sich der Situation umgehend anzunehmen.

Obrazloženje

Bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es kein Online-Unterrichtsangebot, die Schülerzahlen sind um ca. 30 Prozent gesunken.

hvala na podršci, Stefan Adler iz Erfurt
Pitanje za inicijatore

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    da bisher eine Stellungnahme der Stadtverwaltung Erfurt ausblieb, habe ich bei Bürgermeisterin Frau Hofmann-Domke nachgefragt (gerade auch im Hinblick auf die aktuelle Situation), ob es nun ein funktionierendes System für den Online-Unterricht gibt. Daraufhin erhielt ich eine E-Mail vom Musikschulleiter Herrn Beierlein, die ich gern an Sie weiterleite:

    Sehr geehrter Herr Adler,

    mit Brief vom 25.06.2021 hat der Oberbürgermeister (die Bürgermeisterin) auf Ihre Petition reagiert.

    Auch ich bin sehr besorgt über die Entwicklung der Pandemie in diesen Tagen, insbesondere mit Blick auf die Schulen und die Durchführung des Präsenzunterrichtes. Das betrifft selbstverständlich auch die Musikschule der Stadt Erfurt. Gewiss... unaprijediti

Još nema argumenata za.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite