Region: Bonn
Medborgerliga rättigheter

Mut zum Neuanfang der Bonner Stadtentwicklung: Bürgerbegehren pro Bahnhofsvorplatz, contra PRIMARK!

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Stadt Bonn
692 Stödjande 546 i Bonn

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

692 Stödjande 546 i Bonn

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2016
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Am 30.6.2016 haben Politik und Stadtverwaltung endgültig vor den Geschäftsinteressen zweier Investoren kapituliert: Eine Mehrheit im Bonner Stadtrat votierte für den Verkauf des öffentlichen Raums vor dem Bahnhof und den endgültigen Verzicht auf einen großzügigen Bahnhofsvorplatz. Mit einem Bürgerbegehren wollen wir die Verbauung des Bonner Bahnhofsvorplatzes im letzten Moment verhindern und den Weg frei machen für einen echten Neuanfang in der Bonner Stadtentwicklung mit breiter Bürgerbeteiligung wie im Viktoriaviertel.

Orsak

Die Bonner Stadtentwicklungspolitik ist stehen geblieben: Die Stadt wird ausschließlich als Ort des Konsums gesehen. Diese einseitige Betrachtungsweise in Politik und Verwaltung führt zu zunehmenden Konflikten in der Bonner Stadtgesellschaft. Mehr und mehr Bürgerinnen und Bürger fordern nichtkommerzielle (Frei-)Räume mit Aufenthaltsqualität für Kultur und Freizeit, Politik und Gastronomie, Begegnung und Diskussion in unserer Stadt. Mit einem Bürgerbegehren schaffen wir die Voraussetzungen für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung, die sich an den vielfältigen Bedürfnissen der städtischen Bevölkerung orientiert.

Wir wollen weder jetzt noch in Zukunft unsere nationalen und internationalen Besucher mit einfallsloser Investorenarchitektur empfangen. Als FairTradeTown (seit 2010) und Stadt der Nachhaltigkeit (seit 2006) wollen wir als Bonner Bürgerinnen und Bürger ein Gesicht zeigen, dass unsere Vielfalt, Lebendigkeit und Weltoffenheit ausdrückt.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Wo kann man hier eine Abbildung „posten“, auf der gezeigt wird wie man sich die zukünftige Gestaltung evtl. genauer vorstellt ? Wäre es nicht überlegenswert, wenn man nicht nur mit vielen Worten allgemeine Forderungen stellt, und dann aber gleichzeitig nicht weiß, wie genau der Bahnhofsvorplatz, die Fassadengestaltung und die zukünftige Verkehrsführung denn überhaupt aussehen sollte. Diese „Eingebungen“ allein den Investoren und deren Architekten zu überlassen, wird üblicherweise immer zu dem unbefriedigenden Ergebnis führen, wie es derzeit zum Bonner Bahnhofsvorplatz vorliegt.

Wenn ich bei der Petition lese "im letzten Moment verhindern und den Weg frei machen für einen echten Neuanfang in der Bonner Stadtentwicklung mit breiter Bürgerbeteiligung" frage ich mich: Was habt ihr die vergangenen 10 Jahre gemacht? Es hat für das Bahnhofsumfeld von 2005 bis 2009 eine ausgiebige Bürgerwerkstatt gegeben, auf deren Ergebnisse wurde ein Konzept von Stefan Schmitz mit 90.000€ ausgezeichnet. Die Neubauten 2016 halten sich stringent an dieses Konzept! Und jetzt wachen hier Leute "im letzten Moment" auf, die von einer 100 Mio € teuren Wiese vorm Hbf ihrer Pleite-Stadt träumen.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu