Region: Tyskland
Administration

Nach einem Jahr löschen: Einträge im Melderegister nach Schuldbezahlung

Petitionen behandles
Deutscher Bundestag
532 Støttende 531 i Tyskland

Samlingen er afsluttet

532 Støttende 531 i Tyskland

Samlingen er afsluttet

  1. Startede 2021
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt den 02-03-2022
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning

Die Einträge bei Schuldnern, z.B. im Melderegister, Schufa, Banken und bei Gerichtsvollziehern sollten nach der Schuldbegleichung nur noch für 1 Jahr und nicht wie üblich für 2 Jahre gespeichert werden.

Begrundelse

Ich richte mich hier an Menschen, die durch tragische Umstände ohne Selbstverschulden in die Schuldenfalle geraten sind und das Schuldverfahren bereits über Inkasso und Anwalt läuft.

Ich war selber in dieser Situation und wollte ein Konto bei einer Bank eröffnen, aber ich konnte nicht, wegen den Einträgen. Die Bank hat mir das Konto nicht gegeben. Ich selber weiß, wie es sich anfühlt, wenn man kein Konto eröffnen kann, keine Wohnung mieten kann, usw.

Ich denke vielen anderen geht es genau wie mir und ich bin sicher nicht alleine damit!

Gemeinsam wollen wir diesen schlechten und selbstwertlosen Zustand ändern!

Deine Stimme zählt!

Tak for din støtte , Martin Bachinger Fra Frankfurt
Spørgsmål til initiativtageren

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Zwischenbericht

    den 29-06-2022

    Liebe Unterstützende,

    die Bundesregierung wurde vom Petitionsausschuss darum gebeten, eine Stellungnahme zu dem Petitionsanliegen zu verfassen. Diese Stellungnahme liegt nun vor und befindet sich im Anhang. Die Petition sowie die Stellungnahme der Bundesregierung wird im Folgenden vom Petitionsausschuss geprüft und behandelt. Über das abschließende Ergebnis der Petition werden wir sie informieren, sobald wir weitere Informationen dazu erhalten haben.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 1-20-06-298-005085 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Es geht doch nicht um Schuld oder Unschuld, sondern wie lange ein Eintrag nach Begleichung noch gespeichert bleiben soll.

Und wer kümmert sich um den Schutz der geprellten Gläubiger?Ein grösserer Teil der "Insoventen" ist nämlich durchaus nicht unschuldig an ihrer Situation. Eine Warnfunktion über entsprechende Register über 2 Jahre ist ohnehin m.E. kurz bemessen.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu