Область : Німеччина
Довкілля

Nachhaltigeres Lego durch 3 einfache Maßnahmen - in kleinen Schritten Großes bewirken

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Lego Deutschland
40

Петиція було відкликано позивачем

40

Петиція було відкликано позивачем

  1. Розпочато 2019
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

Millionen von Kindern lieben Lego. Auf den Geschenkwunschzetteln steht es immer ganz oben mit drauf.

Angesichts der schwimmenden Plastikinseln im Meer schwingt bei uns Eltern und Großeltern allerdings ein immer schlechteres Gewissen beim Kauf Ihrer Produkte mit.

3 einfache Schritte können bereits Großes bewirken: - Nutzung von recyceltem Plastik für die Legosteine - Sortierung der Legosteine für die Bauabschnitte in Papiertüten oder Kartonaufteilungen - Verpackung mit weniger Luft

Als Konzern, der ausschließlich mit Plastik produziert trägt Lego eine riesige Verantwortung. Denn obwohl Plastik erst vor rund 70 Jahren auf den Markt gebracht wurde, gibt es heute keinen Fisch mehr, der kein Plastik in sich trägt. Sie haben es in der Hand die Welt besser zu machen. Tun sie es.

мотиви

Plastik erst seit rund 70 Jahren produziert wird, schwimmen schon bald mehr Plastikteile im Meer als Fische. Die Recyclingquote muss unbedingt erhöht werden, damit weniger Plastik in die Umwelt gelangt. Dies gelingt nur, wenn die Nachfrage nach recyceltem Rohmaterial steigt.

Die Steine sind immer nochmals zusätzlich in Tüten verpackt, was den Müllberg unnötig vergrößert. Darüber hinaus sind die Verpackungen grundsätzlich so groß dass auch unnötig viel Luft transportiert wird. Kleinere Verpackungen würden bewirken, dass mehr pro LKW geliefert werden kann. Das reduziert den CO2 Ausstoß.

Дякуємо за вашу підтримку

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

  • Hallo Liebe Unterstützer der Lego-Petition,

    leider muss ich euch heute mitteilen, dass ich meine Petition einstellen werde, weil ich vom NABU Folgendes erfahren habe:
    "Lego-Steine werden aus dem Kunststoff ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer) hergestellt. Grundsätzlich ist es durchaus möglich, die Steine aus recyceltem ABS (rABS) herzustellen, vorausgesetzt es ist genug Material vorhanden. Wenn Lego die Steine aus Recyclingmaterial herstellen möchte, müsste die Firma also zunächst einmal an eine relevante Menge an ABS-Abfällen bzw- ABS-Recyclingmaterial gelangen. Wie ich das einschätze, ist dies jedoch schwer möglich, da Lego-Steine im Normalfall nach dem Gebrauch ja nicht wieder an Lego zurückgeschickt werden.

    ABS wird nicht... далі

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Аргументу ПРОТИ поки немає.

Більше до теми Довкілля

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз