Piirkond : Saksamaa

Namensrecht - Vereinfachte Namensänderung bei Mehrfachfamiliennamen

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
29 Toetav 29 sees Saksamaa

Petitsioon viidi lõpule

29 Toetav 29 sees Saksamaa

Petitsioon viidi lõpule

  1. Algatatud 2018
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

See on veebipõhine petitsioon des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird eine Regelung zur vereinfachten Namensänderung, auch gegen den Willen des nicht sorgeberechtigten Elternteils, bei Mehrfachfamiliennamen, gefordert.

Selgitus

Leider ist die Änderung des Familiennamens unzureichend geregelt! Es gibt sehr viele Familien, bei denen ein Elternteil das alleinige Sorgerecht hat und der zweite Elternteil sich noch nicht mal um sein Kind kümmert oder überhaupt Unterhalt zahlt! Im Falle einer Heirat mit einem neuen Lebenspartner ist nur die Einbenennung des Geburtsnamens möglich. Es sei denn, der nicht sorgeberechtigte Elternteil stimmt einer Umbenennung zu! Was jedoch aus unterschiedlichen Gründen selten der Fall ist! Der Bundestag möge beschließen, die Befugnisse von Familiengerichten bei zu entscheidenden Namensänderungen im Härtefall zu erweitern!Im Lebensalltag gestalten sich Mehrfachnamen als äußerst schwierig!Zudem kommt die Härte einen Namen tragen zu müssen, mit dem man nichts verbindet!

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

arutelu

Hallo, mein Name ist Dietrich. Mit gerade mal 7 Jahren wurde ich im Rahmen der damiligen Eheschließung meiner Mutter mit meinem damiligen Stiefvater von meinem Gebutrsnamen "Schmidt" auf den Ehenamen "Zweihardt" einbenannt. Die Ehe ist inzwischen geschieden und meine Mutter hat ohne größeren Aufwand ihren Mädchennamen "Schmidt" wieder aufnehmen können. Meine Eheschließung und Familiengründung steht kurz bevor. Meine Ehe und Familie möchte ich mit meinem Geburtsnamen "Schmidt" führen und habe keinen Bezug zu dem Familiennamen meines Ex-Stiefvaters. Dies liegt mir seelisch sehr zu Lasten.

vastu-argumenti veel pole.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd