Région: Allemagne
Image de la pétition Nationalpark Senne-Teutoburger Wald um dem Bundesziel von 2% Wildfläche näher zu kommen
Environnement

Nationalpark Senne-Teutoburger Wald um dem Bundesziel von 2% Wildfläche näher zu kommen

La pétition est adressée à
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages, BMEL, Bundesumweltministerium, Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW
349 Soutien 349 en Allemagne

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

349 Soutien 349 en Allemagne

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

  1. Lancé 2021
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Die BRD hat sich als Ziel gesetzt bis zum Jahr 2020 2% des Bundesgebietes als Wildfläche auszuweisen. Aktuell sind im Jahr 2021 aber erst ca. 0,6 - 0,8% erreicht. Da die Senne zu einem Großteil von der Britischen Rheinarmee über Jahrzehnte als Truppenübungsplatz genutzt wurde und z.T. noch wird, konnte sich hier eine einmalige Fauna und Flora etablieren, die unbedingt erhalten werden muß und nicht, wie so oft geschehen, wirtschaftlichen Interessen untergeordnet wird. Ähnliche Natur - und gesellschaftspolitische Bedingungen herrschten auf Truppenübungsplätzen in den neuen Bundesländern, die zumindest teilweise in Nationalparks umgewidmet werden konnten und so dauerhaftem Schutz unterliegen. Die ostdeutschen Beispiele zeigen auch, dass durch diese Umwidmung viele Arbeitsplätze sowohl in den Parks als auch in der Peripherie durch Zunahme des Tourismus entstehen. Das Gaststätten- und Hotelgewerbe sind hier beispielhaft zu nennen und die ganze Region von Ostwestfalen-Lippe mit all Ihren Facetten würde neben der Natur von solch einem Park profitieren. Die deutschen Nationalparks sind wie ein Flickenteppisch über Deutschland verteilt und 13 der 16 Parks liegen in grenznahen Gebieten. Aus dieser Tatsache läßt sich die Wichtigkeit eines weiteren zentralen Parks herleiten, da hierdurch der Artenvielfalt und dem Genpool ein überlebenswichtiger Austausch erleichtert wird. Das Bundesamt für Naturschutz hat die Senne als herausragendes Biotop, das die Kriterien eines Nationalparks erfüllt, eingestuft. Auch die Europäische Union hat die Senne als Schutzgebiet von zentraler Wichtigkeit anerkannt. Parkgegner, die Ängste innerhalb der Bevölkerung befeuerten, konnten sich 2012 zunächst durchsetzen und die Pläne von Landesregierung und Naturschutzverbänden vereiteln. Wir schreiben jetzt das Jahr 2021, haben eine andere Landesregierung, es stehen Wahlen an, Touristen reisen auch coronabedingt immer häufiger im Inland und das große Ziel der BRD 2% Wildfläche für die Natur zu reservieren steht in den Sternen. Sicherlich müßte ein Nationalpark Senne in Absprache mit der britischen Rheinarmee geplant und vermutlich in zwei Stufen durchgesetzt werden, um einen Status mit den Briten und nach den Briten umzusetzen.

Raison

Liebe, verantwortungsbewußte Mitmenschen,

wir hören täglich in den Nachrichten vom menschengemachten Klimawandel, von Naturkatastrophen jeglicher Coulers, dem Abschmelzen der Pole, dem Artensterben, der Brandrodung, der Luftverschmutzung, der Notwendigkeit Treibhausgase zu minimieren, dem Plastikmüll usw.usw.. Es wird Zeit zu handeln! Viele ehrenamtliche und private Naturschützer, Fridays for Future, nationale und internationale Umwelt- und Naturschutzverbände und immer mehr Bürger dieser Welt sehnen sich nach Veränderung. Viele unterliegen ihren kleinen und großen Zwängen und wissen nicht was sie als kleines Individuum in dieser großen Welt tun können, um Veränderungen zu bewirken. Wir alle sollten sicher im Kleinen bei uns beginnen, um unseren Enkeln und Urenkeln eine noch lebenswerte, schöne Welt zu hinterlassen, aber es gehört auch die Unterstützung von kleinen, mittleren und großen Projekten dazu. Ihre Unterstützung für einen Nationalpark Senne wäre so ein Schritt. Wir Bürger müssen uns einfach parteiübergreifend für die Erhaltung unserer Natur einsetzen und dadurch das Überleben von Mensch und Natur ermöglichen. Die Welt ist klein geworden und Naturschutz kann es nicht nur in Brasilien und der Arktis geben. Wir müssen uns alle jetzt und hier einsetzen.

Vielen Dank für Ihre Unterschrift

Merci pour votre soutien, Dr. Martin Schilling de Bielefeld
Question à l'initiateur

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die Petition wurde bei den Petitionsausschüssen des Landes NRW, des Bundes und des Europaparlamentes eingereicht und diese müssen sie nun bearbeiten und Stellung beziehen.

  • Liebe Naturfreunde, zunächst möchte ich mich bei Euch allen für Eure Unterstützung bedanken. Die Petition läuft in einigen Tagen aus und sicherlich hatte ich mir etwas mehr Unterstützung v.a. aus den großen Natur- und Umweltschutzverbänden erhofft. Leider werden dort eher eigene Projekte ins Auge gefasst und es wird übersehen, dass man durch die Unterstützung externer Projekte auch dem gemeinsamen Ziel nach mehr Naturschutz näherkommt. Nur gemeinsam können wir eine starke Stimme in unsere Parlamente tragen und die dortigen politischen Entscheider von der Wichtigkeit des Naturerhaltes überzeugen. Ihr alle habt mich ermutigt jetzt erst recht weiterzumachen. Mit dem Nationalparkprojekt Senne-Teutoburger Wald werden sich die Petitionsausschüße des... plus loin

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

En savoir plus sur le sujet Environnement

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant