Kraj : Karben
Prostředí

Naturerhalt in Karben – kein Bau auf „ökologisch bedeutsamen“ Flächen

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Bürgermeister/in / städtisches Gremium
539 364 v Karben

Dialog byl dokončen

539 364 v Karben

Dialog byl dokončen

  1. Zahájena 2019
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Hotový

Seit 2008 versucht die Stadt Karben, am Nordrand von Petterweil ein Baugebiet zu entwickeln. Das Gebiet wurde durch Regionalverband und Regierungspräsidium Darmstadt als „ökologisch bedeutsame Fläche“ mit verschiedenen Vorrang- und Vorbehaltsgebieten festgelegt. [1]

Diese Festlegung steht einer Bebauung grundsätzlich entgegen. Dennoch wurde nun ein neuer Bebauungsplan aufgestellt. Wir wollen erreichen, dass diese Fläche ihrem Zweck entsprechend als regionaler Grünzug erhalten bleibt.

Odůvodnění

Schluss damit, wertvolle ökologische Flächen zu bebauen/versiegeln, die keinen bezahlbaren Wohnraum schaffen, sondern nur für Menschen zerstört werden, die es sich leisten können, in eine „Aue“ zu bauen.

Kritik gibt es auch von Planungsverband und Regierungspräsidium. Denn hier wird ein Teil des regionalen Grünzugs, welcher der Allgemeinheit dient, zerstört und mit dem „Gut“ Boden gemäß §1 Baugesetzbuch verschwenderisch umgegangen.

[1] Informationsseite zur Petition: https://www.naturerhalt-karben.de

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Gerne nehmen wir zu der eingereichten Petition Stellung.
    Auch wenn die Einreicher der Petition es vielleicht subjektiv anders sehen, legt die Stadt Karben Wert auf den Erhalt ökologisch wertvoller Flächen. Andererseits besteht in Karben vor den Toren Frankfurts ein erheblicher Bedarf an Wohnungen und Bauplätzen.
    Jede Umwandlung von Grünland- oder Ackerflächen wird daher von uns abgewogen. Im vorliegenden Fall geht es um ein kleines Baugebiet mit 5 Bauplätzen. Diese liegen an einer bereits vorhanden Straße am Ortsrand. Kanal, Wasser u. dgl. sind in unmittelbarer Nähe vorhanden.
    Bei der Ausweisung von neuen Bauplätzen auf Ackerflächen werden rd. 20% der Ackerfläche für Straßen und Gehwege versiegelt – dies ist hier überhaupt nicht erforderlich,... více

  • Liebe Unterstützende,

    openPetition hat heute die Gemeinde Karben per E-Mail gebeten, zur Petition "Naturerhalt in Karben – kein Bau auf „ökologisch bedeutsamen“ Flächen" Stellung zu nehmen.

rozprava

Es ist schon seltsam dass IMMER wenn Bürger ihrem Unmut gegenüber einen ihrer Meinung nach "falsch" laufenden Entschluss der Politik protestiert (sei es kommunal oder landesweit), diese Proteste als "nicht korrekt argumentiert" dargestellt werden. Es werden auch von Hr Rahn bezahlte Experten ins Spiel gebracht die die Meinung der Entschlussträger stützen und belegen sollen. Eines wird hierbei aber vergessen: es geht um den Willen der BÜRGER und NICHT um den WILLEN der POLITIKER. Diese haben das umzustezen was Bürger wünschen denn sie sind auf Zeit gewählte "Volksvertreter"!

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní