Region: Germany

Naturschutz und Ökologie - Vorschlags- und Beschlussfähigkeit für die Ausweisung eines neuen Nationalparks/Weltnaturerbes auf die Kompetenzen des Bundes

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
65 Supporters 65 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen das die Vorschlags- und Beschlussfähigkeit für die Ausweisung eines neuen Nationalparks oder Weltnaturerbes in das Hoheitsgebietes des Bundes geht, denn es ist auch eine nationale Angelegenheit (wie aus dem Namen zu entnehmen ist: Nationalpark) und keine länderspezifische Angelegenheit. Die Bundesregierung soll über das Einbringen von Vorschlägen zu deutschen Nationalparks und Weltnaturerbe die Entscheidungshoheit haben.

Die Bundesrepublik benötigt dringend neue Nationalpark's um dem Klimawandel und dem Artenschutz gezielt entgegenzuwirken. Der beste Kohlenstoffspeicher ist der Wald, fachlich genauer ausgedrückt ein "Bannwald", wo es in Deutschland leider nicht mehr viel gibt. Ein Wald, wo der Mensch nicht eingreift und der sich selbst entwickeln kann.

Thank you for your support

More on the topic

openPetition international