Bygge

Nein zum Abriss des Musik-Pavillons am Carsch-Haus!

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Oberbürgermeister Thomas Geisel
1 859 Støttende 1 294 inn Düsseldorf

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

1 859 Støttende 1 294 inn Düsseldorf

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

  1. Startet 2019
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Die Stadt Düsseldorf will den beliebten Pavillon vor dem Carsch-Haus abreißen!

Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) und der private Investor René Benko, neuer Eigentümer des Carsch-Hauses, haben sich nach einem Pressebericht auf eine Umgestaltung des Heine-Platzes zwischen Heinrich-Heine-Allee und Carsch-Haus verständigt. Statt dem Jugendstil-Pavillon, der vor allem beim Weihnachtsmarkt sehr beliebt ist und von dem es noch 2018 hieß, er solle mit einer Café-Nutzung auch im Sommer attraktiviert werden, soll dort eine belanglose und austauschbare Fläche mit einem viereckigen "Loch" entstehen. Außerdem möchten OB und Investor die Kasernenstraße, ohne dass es dafür einen Beschluss gibt oder die Bürger an der Planung beteiligt wurden, in eine Fahrradstraße umwandeln.

In der Bürgerbeteiligung 2017/2018 (Werkstattverfahren) wurden noch ganz andere Pläne gezeigt.

Wir Düsseldorfer sagen Ja zu einer attraktiven Gestaltung des Heine-Platzes. Wir Düsseldorfer sagen Nein zu einem Abriss des Pavillons und Nein zu einem Loch mitten vor dem Carsch-Haus!

Grunnen til

Schon einmal, 1970, wollte die Stadt das Carsch-Haus abreißen. Das konnte dank vieler Bürgerproteste verhindert werden:

Jetzt legt die Stadt die Axt gleich vor dem Carsch-Haus an: Der Musikpavillon auf dem Heine-Platz soll verschwinden.

Das Original des Pavillons stand vor über 100 Jahren auf der Alleestraße. Der jetzige Pavillon wurde bei der Versetzung des Carsch-Hauses 1982-84 im Jugendstil nachgebaut und erfreut sich seit über dreißig Jahren großer Beliebtheit - vor allem als Veranstaltungsstätte bei der Jazz Rally und als Glühwein-Pavillon beim Weihnachtsmarkt.

Als ein Problem auf dem Heine-Platz erweisen sich lediglich die unterschiedlichen Ebenen, die Trinkerszenen zum Verweilen einladen. Die sich mit der Wehrhahnlinie bietende Chance zu einer Umgestaltung möchte die Stadt daher nutzen und hat 2017 und 2018 erste Pläne entwickelt und in einem Moderationsverfahren vorgestellt: [4]

Sogar von einer Café-Nutzung des Pavillon war die Rede: [5]

Jetzt die Kehrtwende: Die Stadt will anscheinend mit dem neuen Carsch-Haus-Investor den Musik-Pavillon abreißen, berichtet die RP. Entstehen soll ein überdimensioniertes viereckiges "Loch". [6]

Das gilt es zu verhindern! Wir Düsseldorfer unterstützen eine bessere Gestaltung des Heine-Platzes. Aber: Wir Düsseldorfer wollen den Musik-Pavillon erhalten!

[1] https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-so-will-rene-benko-das-carsch-haus-umbauen_aid-37484965

[2] https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/als-das-carschhaus-auf-wanderschaft-ging_aid-20421003

[3] https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt66/verkehrsmanagement/pdf/Oberflaeche_WHL/18-04-03_Praesentation-Buergerinformation_barrierefrei.pdf?fbclid=IwAR1CMMvC_YRwwfqTUlmoZ6Q_wJk9A1R3rvqD4emwKJXvG7gKUMYayw2C8cY

[4] https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/stadt-erarbeitet-konzept-fuer-den-heinrich-heine-platz_aid-25753355

[5] https://www.antenneduesseldorf.de/nachrichten/heine-platz-soll-umgestaltet-werden_24185.html

[6] https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-so-will-rene-benko-das-carsch-haus-umbauen_aid-37484965

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

Der Platz um den Pavillon herum sollte begrünt werden und der Pavillon als Herzstücks eines neuen Parks stehen bleiben! Sein Schicksal wird in diesen Tagen entschieden, also bitte unterschreibt, um zu zeigen, dass er uns wichtig ist!

Christian Rütz CDU Düsseldorf

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå