Budownictwa

NEIN zum 11 Mio. Euro teuren Landratsamt - Ausbau! gegen die Beschädigung des Stadtbildes von Calw!

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Landrat Helmut Riegger
126 92 w Powiat Calw

Składający petycję nie złożył petycji.

126 92 w Powiat Calw

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2019
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Durch die aktuell geplante Landratsamt-Erweiterung sind Steuergelder und das Stadtbild von Calw gefährdet. Im Rahmen des Bauvorhabens mit geplanten Kosten von ca. 11 Mio. Euro Steuergeldern sollen für 100 –bestehende- Mitarbeitende neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Für wirtschaftlich arbeitende Unternehmen wäre diese Kalkulation undenkbar.

Zudem hätte der Bau nach aktuellem Planungsstand optisch erhebliche negative Auswirkungen auf das Stadtbild von Calw - ganz zu schweigen von den Auswirkungen für die Anwohner.

Am 21.2.2019 stimmte der Bau- und Umweltausschuss in Calw darüber ab, ob eine Baugenehmigung für die Pläne der Erweiterung des Landratsamtes Calw erteilt werden sollte. Das Ergebnis war eine gut begründete Ablehnung des Bauvorhabens.

Diese Ablehnung im Bau- und Umweltausschuss wollen die Verantwortlichen jedoch nicht akzeptieren und das Vorhaben am 26.3.2019 ein weiteres, dieses Mal im gesamten Gemeinderat entscheiden lassen. Obwohl es die klare Entscheidung eines gewählten Gremiums gibt, werden jetzt alle Register gezogen. Handelt es sich um ein teures Prestigeobjekt? Ein Projekt des Landrates und des scheidenden Oberbürgermeisters...? Es scheint, als ob hier ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen wird, was in einem demokratischen Prozess abgelehnt wurde.

Dies alles auf Kosten der Steuerzahler und der Bewohner Calws!

Uzasadnienie

Wenn es wirklich um Platzmangel im LRA Calw ginge, gäbe es u.a. das Angebot der Stadt Bad Wildbad/alte Sana Klinik, mit besten Voraussetzungen für die Unterbringung der Büroräume. Auch könnten andere Leerstände wirtschaftlich nutzbar sein. In Zeiten der Digitalisierung, von Online-Behördengängen, mobilem Arbeiten etc. sind solche Bauten nicht mehr zeitgemäß. Aktuelle Studien sagen, das bis zu 40% der aktuellen Jobs auch von zu Hause absolviert werden könnten.

Sollten die oben genannten Optionen nicht in Betracht gezogen werden und ein Neubau in Calw die einzige Wahl sein, dann wäre Platz genug südlich der Vogteistraße. Ein Bau an dieser Stelle wäre nicht nur kostengünstiger, hier könnte problemlos auch 3-geschossig gebaut werden. Also ca. 3 mal so viele Arbeitsplätze könnten entstehen und eine Verschandelung des südlichen Stadtbildes von Calw wäre verhindert!

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung. Zu unserer Entäuschung hat der Gemeinderat am 26.03.19 dem Bau zugestimmt. Ein Schlag ins Gesicht für alle Steuerzahler und Bürger und Bürgerinnen Calws. Einzig die Neue Liste Calw stimmte gegen den Bau. Bleibt nur zu hoffen, dass der kommende Bürgermeister sich mehr mit seiner Stadt identifiziert und das Wohl seiner Bürger und Bürgerinnen und das Stadtbild im Fokus hat.
    Viele Grüße
    Guido Achenbach

Brak argumentu ZA.

Städtebaulich ein Unding. Einhaltung der erforderlichen Abstandsflächen nicht gegeben. Kosten deutlich höher als bei einer Anbauerweiterung. Zudem statisch fragwürdig.

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz