Landwirtschaft

Nein zur Abrissbirne! Der Brucker Hof von Siegfried Moser in Steingaden muss leben!

Petition richtet sich an
Landratsamt Weilheim-Schongau
2.393 Unterstützende 148 in Landkreis Weilheim-Schongau

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.393 Unterstützende 148 in Landkreis Weilheim-Schongau

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der von Siegfried Moser (82 Jahre) mit 35 Grauviechern voll ökologisch, extensiv und landschaftspflegerisch bewirtschaftete Bruckerhof bei Steingaden am Lech (Oberbayern) darf nicht abgerissen werden.

www.youtube.com/watch?v=2tR3oOudHd4&t=6s

Doch das Landratsamt hat den weitgehenden Abriss des Bruckerhofes von Herrn Moser angeordnet. Der Altbestand und der Maschinenstadel sollen Schwarzbauten sein, obschon sich nachweislich Fachbehörden positiv zur Landwirtschaft des Herrn Moser geäußert haben. Gerichte hingegen haben den Abbruch bestätigt. Es läuft eine Einzelpetition zum Landtag. Eine zusätzliche Online-Petition erscheint erforderlich um den Ämtern, Gerichten und politischen Parteien in Bayern die Meinung der Öffentlichkeit klarzumachen. Der Münchner Merkur und Bild haben über den Fall bereits engagiert berichtet. Die Sendung des BR "Quer" hat sich gleichfalls in einem informativen Kurzbericht mit dem Thema befasst. Die Öffentlichkeit ist über die Verwaltung und die Gerichtsentscheide empört (siehe tausende Kommentare bei YouTube und facebook)

Unterstützen Sie Herrn Moser! Sein Bruckerhof darf nicht abgerissen werden. Er braucht eine Wohnung im Hof um diesen tiergerecht führen zu können und um die Hofnachfolge zu sichern.

Begründung

Warum verdient Siegfried Moser Ihre Stimme?

Weil Siegfried Moser auf dem Bruckhof seit zwei Jahrzehnte ökologische Grauviehzucht mit 30 - 40 Tieren betreibt, den Hof mit 82 Jahren ordentlich führt, Ämter ihm die Privilegierung als Landwirt bestätigt haben und man einen Hof, dessen Geschichte als Brückenhof (am Fluss Lech) in der Chronik der Gemeinde Steingaden bis zum Jahr 1665 zurückverfolgt werden kann, nicht als "ursprünglichen Feldstadel" bezeichnen und abreißen darf. Gerade die kleine Landwirtschaft des Herrn Moser bedarf exemplarischen Schutzes und darf nicht willkürlich der Abrissbirne zum Opfer fallen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Siegfried von Hohenhau aus Graen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Bat-Night-2021

    am 26.08.2021

    🦇
    Bat-Night-2021
    am Brucker Hof in Steingaden
    28. - 29.08.2021

    Beginn: 🌜19:30
    Ort: Bruckhof, Nähe Urspring (Gemeinde Steingaden)
    Ende: 🌚Bats at Home

    Am 28.08.2021 begehen wir - gutes Wetter vorausgesetzt - die Schutznacht der Fledermäuse (Vampire artgerecht eingeschlossen!)

    Die 🦇bat-Night-2021 findet dieses Jahr auf dem abbruchbedrohten Brucker Hof von Siegfried Moser u.a. auch statt, um die zuständigen Behörden an ihre gesetzlichen Pflichten zum Schutz der am Hof gutachtlich lokalisierten Fledermäuse (und anderer Tiere) Tag und Nacht öffentlich zu erinnern.

    Freunde des Brucker Hofes und aller dort und sonstwo hausenden Fledermäuse sind hiermit herzlich eingeladen an der 🦇bat-Night-2021 als Beobachter teilzunehmen und den Fledermausflug... weiter

Dem Landschaftsschutzgebiet schadet es mehr, wenn Herr Moser jeden Tag mit einem Verbrennerfahrzeug (Elektrofahrzeuge sind ein ökologischer whorst case) zum und vom Hof fährt. Was stört daran den Landschaftsschutz, wenn sich ein alter Mann in ein Bestandsgebäude eine Wohnung einbaut? Hr. Mosers Arbeiten sind unter ökologischen Gesichtspunkten nur zu loben, er hilft der Natur damit im Landschaftsschutzgebiet.

Was Herr Moser hier seit Jahren treibt spricht Bände. Fragen Sie doch mal die Bevölkerung in Steingaden und Umgebung. Nicht umsonst bekommt Herr Moser so wenig Zustimmung zu der Petition aus seinem lokalen Umfeld. Herr Moser hat über Jahre hinweg alle Ämter an der Nase herumgeführt und im Aussenbereich einen Schwarzbau nach dem anderen hochgezogen. Wenn man seine Vita anschaut, bemerkt man, dass der Kauf von Immobilien, ähnlich wie dem "Bruckerhof" jahrelang zu einem seiner Geschäftsmodell gehört hat. Jetzt, wo er auch dieses Objekt versilbern möchte, läuft es nicht so wie geplant...

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern