Область: Ангермюнде
Социальных вопросах

NEIN zur geplanten Erhöhung der Kita- und Hortgebühren in Angermünde

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Stadt Angermünde
695 Поддерживающий 514 через Ангермюнде

Петиция была частично принята.

695 Поддерживающий 514 через Ангермюнде

Петиция была частично принята.

  1. Начат 2016
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Частичный успех

Damit unseren Kindern das Lachen nicht vergeht...

...sollte die geplante Erhöhung von Gebühren für die Inanspruchnahme von Plätzen in den Kindertagesstätten in Trägerschaft der Stadt Angermünde sofort gestoppt werden!

основания

Wir Eltern sind erschüttert über die geplante Erhöhung der Gebühren für Kita- und Hortplätze. In den Medien wird derzeit darüber berichtet, dass das Ziel vieler Landkreise und Gemeinden die kostenlose Betreuung in Kitas einschließlich Hort angestrebt wird. Warum will man in Angermünde genau die falsche Richtung einschlagen? Im Wettbewerb um neue Einwohner und Heimkehrer erweist sich die geplante Erhöhung als Boomerang, da die Stadt Angermünde einen wichtigen Vorteil – die Familienfreundlichkeit – aufs Spiel setzt. Wir müssen die jungen Familien und Kinder in Angermünde halten! Kindertagesstätten sind Orte des gesellschaftlichen Miteinanders und dienen dem Kindeswohl. Es ist im Interesse aller, dass dieses Förderangebot tatsächlich umfassend und unabhängig vom sozialen Hintergrund genutzt werden kann. Erklärtes Ziel muss es sein, die jungen Angermünder Familien zu fördern statt zu fordern. Ziel sollte eine Entlastung der Familien sein. Es bedarf eines haushaltspolitischen Umdenkens.

Die Haushaltskosten auf dem Rücken von Familien zu stopfen ist der falsche Weg!

Interessierte finden hier aktuelle Informationen zur aktuellen und geplanten Kitakostenbeitragssatzung: https://sessionnet.krz.de/angermuende/bi/vo0050.asp?__kvonr=2466

Спасибо вам за поддержку

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

  • Hallo liebe Eltern, Großeltern, Unterstützer, wir melden uns nach langer Zeit zurück. Nachdem die Beschlussvorlage zur Kitasatzungsänderung im Herbst 2016 vom Angermünder Bürgermeister zurückgezogen wurde, geht es nun in eine neue Runde. Wie heute der MOZ zu entnehmen war, wird es am 06.09.2018 um 18.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zu den Inhalten des neuen Satzungsentwurfs im Rathaus der Stadt Angermünde geben. Auch wir kennen keine Details, eine Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung fand dazu mit uns nicht statt. Wir bitten alle Angermünder und gern auch weitere Unterstützer am 06.09.2018 um 18.00 Uhr an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Geplante Änderungen werden die städtischen Krippen/Kitas/Horte betreffen sowie auch Auswirkungen... далее

  • Neben unseren Bemühungen, uns gegen die geplanten Erhöhungen bei den Kita- und Hortbeiträgen zu wehren, haben wir auch mehrfach auf Fehlverhalten bei der Umsetzung des Kitagesetzes hingewiesen. Laut Kitagesetz haben Eltern neben dem Elternbeitrag nur einen Zuschuss zum Mittagessen zu zahlen, Aufwendungen für Frühstück und Vesper sind im Elternbeitrag enthalten.
    Das Team der Elterninitiative Angermünde

  • www.spd-angermuende.de/meldungen/keine-erhoehung-der-kita-gebuehren/

Obwohl hier ja auch schon in dem Sinne angemerkt wurde, dass "Wenn den arbeitenden Eltern die Betreuungskosten zu hoch sind, soll doch ein Elternteil zu Haus bleiben und die Kinder selbst betreuen; es zwingt sie ja niemand arbeiten zu gehen!" Herzlichen Glückwunsch zu der Einstellung und willkommen in Angermünde! Ich hoffe Sie vermissen Ihre alte Heimat nicht zu sehr und die schöne Natur der Uckermark kann sie entschädigen!

Пока нет аргумента против.

Подробнее об этой теме Социальных вопросах

11 815 подписи
159 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас