Регион: Германия
Строителство

Nein zur Meisterpflicht

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Handwerkskammer
9 Поддържащ

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

9 Поддържащ

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

  1. Започна 2020
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Die Meisterpflicht wurde 2020 wieder für weitere Gewerke eingeführt: Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Betonstein- und Terrazzohersteller, Estrichleger Behälter- und Apparatebauer, Parkettleger, Rollladen- und Sonnenschutztechniker Drechsler und Holzspielzeugmacher, Böttcher, Glasveredler, Schilder- und Lichtreklamehersteller, Raumausstatter, Orgel- und Harmoniumbauer

Nein zur Meisterpflicht!!!

Причина

Ein Freund von mir ist Estrichleger mit seinem Einzelunternehmen. Dieses wurde 2016 gegründet. Für alle nach 2004 gegründeten Unternehmen gibt es einen "Bestandsschutz" in der Handwerksrolle welche man zur Ausübung benötigt. Da er kein Meister ist kann er mit diesem Schutz weiterhin seine Aufträge als Estrichleger erfüllen und seinen Lebensunterhalt verdienen. Die beauftragten Arbeiten führt er immer mit großer Sorgfalt aus und es ist noch zu keinen relevanten Reklamationen gekommen.

Aus steuerlichen Gründen wurde ihm geraten eine GmbH zu gründen. Diese GmbH darf er allerdings nur gründen wenn er alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer ist. Eine Aufnahme eines weiteren Gesellschafters ist nicht möglich, da er ansonsten den Bestandsschutz verliert und seine Tätigkeit nicht mehr ausführen darf. Gerade weitere Gesellschafter sind aber manchmal wichtig um das Unternehmen voranzubringen mit Geld, neuen Ideen und Schaffenskraft. Der Gesetzgeber macht es ihm unmöglich frei zu handeln da er beim kleinsten Fehler den Bestandsschutz und damit die gesamte aufgebaute Existenz verliert.

In unserer Wirtschaft darf jeder mit wenig Voraussetzungen Firmen gründen, mit Unternehmen handeln und freie Verträge machen. Es darf nicht sein, dass der Staat so vielen Menschen die Existenzgrundlage weg nimmt und für Handwerker die wir so sehr brauchen solche Regelungen gelten. Nicht das wir sowieso keine Handwerker haben! Wir können Sie dann auch nicht mehr bezahlen.

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Все още няма PRO аргумент.

Im Gegenteil, die Meisterpflicht bringt wieder bessere Qualität im Hausbau, nachdem in den letzten Jahren viel Müll für teures Geld zu Lasten der Hausbauer produziert worden ist. Vor allem durch die "Fachkräfte" aus der EU. Es wurden sogar Häuser gebaut, in denen am Ende kein Mensch leben konnte. Verantwortliche finden ist schwer. Durch die Meisterpflicht in der Baubranche gewinnen sowohl die Fachkräfte, als auch die Hausbauer. Die Abschaffung der Meisterpflicht war ein fataler Fehlen, das viele Handwerkbetriebe zerstörte. Siehe viele Dokus im Netz: https://www.invidio.us/watch?v=kVyVE9oHbV0

Още по темата Строителство

4 948 Подписи
278 дни оставащи
2 723 Подписи
22 дни оставащи

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега