Regione: Vokietija
Peticijos Nein zur neuen Nationalhymne vaizdas
Kultūra

Nein zur neuen Nationalhymne

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Kristin Rose-Möhring,Gleichstellungsbeauftragte der Bundesregierung
16 16 in Vokietija

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

16 16 in Vokietija

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

  1. Pradėta 2018
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

Die deutsche Nationalhymne ist modern genug und sollte (darf) nicht geädert werden .

Deutsche Nationalhymne :

Die deutsche Nationalhymne besteht seit 1991 aus der dritten Strophe des Liedes der Deutschen von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Die Melodie entstammt dem Kaiserlied von Joseph Haydn, komponiert 1796/97.

Nach der Gründung des (nord-)deutschen Staates 1867/71 gab es keine offizielle Nationalhymne. Heil dir im Siegerkranz wurde aber oft bei wichtigen Anlässen gespielt. Erst 1922 bestimmte Reichspräsident Friedrich Ebert eine Nationalhymne, und zwar die drei Strophen des Liedes der Deutschen. Die Nationalsozialisten behielten das Lied zwar, ließen aber nach der ersten Strophe zusätzlich ihre Parteihymne spielen, das Horst-Wessel-Lied.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verboten die Alliierten das Lied der Deutschen nicht, aber in der amerikanischen Zone war das öffentliche Singen untersagt. Bundeskanzler Konrad Adenauer machte sich dafür stark, es wieder einzuführen; bei staatlichen Veranstaltungen sollte aber nur die dritte Strophe gesungen werden. Bundespräsident Theodor Heuss stellte schließlich seine Bedenken zurück und stimmte Adenauers Anliegen in einem Briefwechsel zu. Ihre Nachfolger Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Bundeskanzler Helmut Kohl stellten in einem Briefwechsel 1991 fest, dass die dritte Strophe die Nationalhymne sei.

Priežastis

Dėkojame už palaikymą

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

diskusijos

Dar nėra argumento UŽ.

Kol kas jokio argumento PRIEŠ.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar