Region: Hagen
Sport

"NEIN!" zur Schließung der Hagener Freizeitbäder

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Oberbürgermeister Erik O. Schulz
1 247 Støttende 1 081 inn Hagen

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

1 247 Støttende 1 081 inn Hagen

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

  1. Startet 2016
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Die Hagener Politik/Verwaltung plant, die verbliebenen Hagener Freibäder in Hengstey, auf der Hestert und Hohenlimburg zu schließen.

Mithilfe dieser Petition wollen die Bürger ein Zeichen setzen und eine Kommunikation zwischen Politik/Verwaltung und Bevölkerung initiieren, um eine gemeinsame Lösung für die Hagener Freibäder (Hengstey, Hestert und Lennebad) zu finden. Dabei ist es ausdrücklich keine Aktion gegen die Hagener Politik, sondern der Aufruf zum gemeinsamen Dialog mit den Bürgern. Im Vergleich zum Hagener Westfalenbad bieten die Freibäder einen recht günstigen Eintrittspreis, denkbar wäre also eine Angleichung um so den Förderbedarf zu verringern.

Weitere Informationen über die aktuellen Pläne finden Sie hier: https://www.derwesten.de/wp/staedte/hagen/kaemmerer-will-freibad-in-hagen-schliessen-id11626222.html

Grunnen til

Die Schließung der Freizeitbäder in Hengstey, auf der Hestert und Hohenlimburg würde dafür sorgen, dass in Hagen kein Freibad mehr vorhanden wäre.

Der mit der Errichtung des Westfalenbads geschlossene Plan, ein Zentralbad für Hagen zu bieten, sieht ebenfalls vor, die Freibäder zu schließen und so den Besucherstrom auf das Westfalenbad zu lenken. Dieser Plan darf bezweifelt werden, da das Westfalenbad kein Freibad ist und sich der Besucherstrom nicht komplett auf das neue Zentralbad lenken würde, sondern auch auf umliegende, ortsfremde (Frei-)Bäder wie in Herdecke.

Hagen ist ohnehin schon eine Stadt im Abwärtstrend. Hoch-verschuldet und mit einem dünn besetzten Freizeitangebot verzeichnet die Ruhrstadt seit Jahren einen Bevölkerungsrückgang. Zudem ziehen immer mehr große Betriebe, mit denen sich Hagen in der Vergangenheit brüstete und ihre Wurzeln teilweise in Hagen hatten/haben in andere Städte. All das trägt zu einem immer unattraktiver werdenden Standort Hagen bei, sowohl für Bürger als auch für Betriebe.

In Hengstey laufen aktuell erste Planungen für eine Freizeit-Entwicklung. Das Hengsteybad stellt dabei einen zentralen Punkt. Eine Schließung des Bades hätte also nicht nur einen sofortigen Einfluss auf das Hagener Freizeitangebot, sondern würde auch langfristige Entwicklungen beeinträchtigen.

Alle drei genannten Freibäder sind mit einer großen Tradition versehen, teilweise gehen Besucher bereits seit mehreren Jahrzehnten in diese Bäder. Früher als Kinder, heute mit ihren Kindern.

Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt sind die Arbeitsplätze und Betriebe, die an den Freibädern hängen. Der Bedarf an Personal würde mit der Schließung sinken, Betriebe wie das Strandhaus in Hengstey müssten womöglich schließen.

Hagen wird es die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte nicht ohne Schulden geben. Aber dann möchten WIR die Schulden auch für die richtigen Zwecke!

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ingen PRO-argument ennå.

Ingen CONS-argument ennå.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå