Регион: Wedel
Семейство

Nein zur Schließung des Spielplatzes Rebhuhnweg in Wedel

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Bürgermeister Niels Schmidt / Bildungs-, Kultur- und Sportausschuss, Herr Barop
55 Поддържащ 37 в / след Wedel

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

55 Поддържащ 37 в / след Wedel

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

  1. Започна 2017
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Am 8. März berät die Politik in Wedel erneut über die Schließung diverser Spielplätze in Wedel. Unter anderem soll der Spielplatz Rebhuhnweg geschlossen werden. Wir nutzen den Spieplatz gern und kämpfen gegen die Schließung.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift, dies der Wedeler Politik deutlich zu machen und den Spielplatz zu erhalten. Danke!

Причина

Wie eine bereits im September 2016 durchgeführte Unterschriftenaktion mit knapp 100 Unterschriften beweist, ist der Spielplatz im Rebhuhnweg entgegen der Behauptung der Politik nicht ungenutzt, sondern liegt einem Großteil der Bewohner der Moorwegsiedlung am Herzen.

Die angespannte Haushaltslage ist allgemein bekannt, wir finden allerdings, dass hier am falschen Ende gespart wird.

Es bleiben zudem weiterhin viele Fragen ungeklärt:

Welche Einsparung ist tatsächlich zu erwarten? Eine Einschätzung von Herrn Schmidt: "Durchschnittlich 5800 Euro gebe die Stadt pro Jahr für jeden Spielplatz aus. Das Gros entfalle auf Personalkosten des Bauhofs." Personalkosten des Bauhofs sind per se Fixkosten, die durch die Spielplatzschließung nicht unmittelbar gesenkt werden und durch den Rückbau und die Einlagerung entstehen zunächst einmal Kosten (http://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/anwohner-kritisieren-die-spielplatz-streichliste-id14969131.html). Die Anzahl der Spielgeräte auf dem Spielplatz Rebhuhnweg ist gering (1 Schaukel, 2 Schaukeltiere sowie eine Sandkiste). Diese sind augenscheinlich in einem guten Zustand sodass davon ausgegangen werden kann, dass hier kein Investitionsrückstau herrscht.

Was würde mit der freien Fläche passieren? Auch hier besteht nach einem Rückbau Pflegeaufwand für Bäume und Rasen.

Der Spielplatz am Rebhuhnweg ist vor allem für kleine Kinder geeignet. Die Stadt Wedel betrachtet in ihrer Analyse lediglich die Anzahl an Kindern von 6-12 Jahren. Was ist mit den jüngeren Kindern? Auch und gerade hier sind sichere und fußläufig erreichbare Spielplätze wichtig. Warum wird diese Altersgruppe außer Acht gelassen?

Das betrachtete Einzugsgebiet von 700 Metern spiegelt die Nutzungssituation nicht ausreichend wider. Der Spielplatz Rebhuhnweg wird nicht nur von Kindern aus der Umgebung genutzt, sondern auch von hier lebenden Großeltern, die dort mit ihren Enkeln spielen. Dadurch kommen in der stark altersgemischten Moorwegsiedlung auch mal generationenübergreifende Kontakte zustande.

Eine Einlagerung der Spielgeräte für einen späteren Wiederaufbau erscheint ebenfalls nicht sinnvoll. In Deutschland gibt es eine seit 2011 eine stetig steigende Geburtenrate. Dadurch wird es auch in Zukunft wichtig sein, Spielplätze zu erhalten. Außerdem suchen sich junge Familien gezielt Stadtteile, in denen es ein gutes Umfeld für ihre Kinder gibt. Fehlen Spielplätze, ziehen dort auch weniger Familien hin. Das Aufheben der Spielgeräte und das Vorhalten der Flächen ist hat daher den Anschein von Augenwischerei.

Ein aktueller Lokalbeitrag dazu: http://www.shz.de/lokales/wedel-schulauer-tageblatt/mitsprache-bei-spielplaetzen-in-wedel-id15988751.html

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Все още няма PRO аргумент.

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега