Region: Tyskland
Internet

Netflix Offlinemodus - Einführung eines Offlinemodus für die Smartphone Apps

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Netflix
9 Støttende 9 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

9 Støttende 9 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2015
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Aufgrund der Situation in Deutschland, dass Mobilfunkverträge an Datenvolumen gekoppelt sind, ist es beinahe unmöglich Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime, Watchever etc. über das Mobilfunknetz zu nutzen. Die Mobilfunkanbieter drosseln die Geschwindigkeit nach dem Verbrauch eines im Vertag geregelten Datenvolumen auf ein Minimum. Häufig ist nach der Drosselung nicht einmal der problemlose Abruf einer einfachen Website möglich. Die Drosselung dient der Disziplinierung der Endverbraucher. Hintergrund der Disziplinierung ist, dass die Endverbraucher nicht zu große Datenmengen über das Mobilfunknetz laden, damit es nicht zur einer Überlastung der Mobilfunkzellen kommt.

In den USA sieht die Situation anders aus. Hier ist es möglich Tarife zu wählen, welche ein unbegrenztes Datenvolumen inkludieren. Somit stellt das Nutzen von Streamingdiensten über das Mobilfunknetz hier kein Problem dar.

Das durchschnittliche inkludierte Datenvolumen in Deutschland beträgt 500MB. Netflix verbraucht im Schnitt pro Stunde Streaming 1GB (SD). Wenn man seine Serien in HD schauen möchte, werden schon 3GB pro Stunde verbraucht. Beim streamen in UltraHD (4k) sind es schon beachtliche 7GB. Wenn man nun davon ausgeht, dass der durchschnittliche Nutzer sich eine Serien über das Mobilfunknetz anschaut, wird er bereits nach 30 Minuten gedrosselt.

Es muss also eine andere Lösung her, um seine Lieblings Serie unterwegs schauen zu können. Die Lösung für dieses Problem wird von anderen Anbietern bereits geboten. In den Apps der Konkurrenz wie zum Beispiel Amazon oder Watchever, gibt es die Option, sich seine Serien oder Filme im WLAN Netz innerhalb der App herunterzuladen. Diese werden also auf dem jeweiligen Gerät zwischengespeichert. Somit ist es nicht mehr notwendig diese über das Mobilfunknetz zu laden.

Netflix ist allerdings gegen einen so genannten Offlinemodus. Aus diesem Grund rufe ich diese Petition ins Leben, um Netflix davon zu überzeugen, dass ein solcher Offlinemodus Sinn macht!

Auf den heimischen Markt (USA) mag es vielleicht nicht nötig sein, aber in anderen Ländern herrschen leider andere Vorraussetzungen.

Begrundelse

siehe: "Was wollen Sie ändern?"

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu