Região: Ilm-Kreis
Família

Neubau Kindertagesstätte Gehren - unser Ziel: Ilmkristall Wiese

Requerente não público
A petição é dirigida a
Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß
625 Apoiador 528 em Ilm-Kreis

O peticionário não entregou a petição.

625 Apoiador 528 em Ilm-Kreis

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2019
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido em 30/10/2019
  4. Diálogo
  5. Falhado

Die Kindertagesstätte Gehren soll neu gebaut werden! Zwei Grundstücke stehen zur Verfügung und wurden anhand einer „Bewertungsmatrix“ gegenübergestellt. Die Grundlagen sind für beide aber bereits unterschiedliche. Bewertet wurden der „Marstall“ (das alte Stadtmuseum) und die freie Fläche hinter dem bestehenden Kindergarten, die „Ilmkristall-Wiese“.

Eltern und auch Bürger der Stadt Gehren, sehen den Abriss des alten Marstall und Neubau eines Kindergartens an diesem Standort, als kritisch. Die Stadt Ilmenau favorisiert jedoch den Marstall aufgrund städtebaulicher Förderung, der Hochbaumöglichkeiten und im übertragenen Sinn -> den Schandfleck Marstall zu eliminieren.

Um nur kurz ein paar Denkansätze zum Grundstück Marstall zu geben -> Schallschutz, Emissionsschutz, Denkmalschutz der Schlossruine-/mauer, die offen gestaltete, baufällige Schlossruine, die Wohlrose und auch die deutlich kleinere Baugrundstücksfläche.

UNSER ZIEL - EINE KINDERTAGESSTÄTTE AUF DER ILMKRISTALL-WIESE!!!

Die Ilmkristall Wiese wurde durch großzügige Bodenproben auf Kontamination getestet. Das Ergebnis war negativ, also keine Schadestoffbelastung und keine Bedenken für den Bau einer solchen Einrichtung. Das Bodengutachten ist negativ. Die ehemalige Ilmkristall Wiese bietet daher ausreichend Platz und Tageslicht, den unsere Kinder verdienen! Den Naturschutz, den der Schlosspark verdient! Wir sehen das Ilmkristall Grundstück langfristig als die sinnvollste Variante.

Razões

Nur gemeinsam können wir Bürger der Stadt Ilmenau, einen Teil dazu beitragen, dass wir auch in unserer neuen Kindertagesstätte Gehren ein Jubiläum in tollem Ambiente - auf der Ilmkristall Wiese - feiern können, wie wir es in diesem Jahr bereits im derzeitigen Bestandsgebäude tun durften. Auch der anliegende Radweg, lädt zu mehr Mobilität per Beine oder Fahrrad ein.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ich bin eine ältere Mitbürgerin Gehrens und finde es ganz toll, das sich Leute bei aktuellen und präsenten Themen, wie eben Diesem, einbringen möchten. Schade nur, dass das scheinbar garnicht mehr anders geht, als so und über Medien, die es zu meiner Zeit garnicht gab. Wobei mir natürlich bewusst ist, das man auf diese Weise mehr Publikum erreicht.

Ich bin nicht aus Gehren, würde mein Kind aber nie in einen Kindergarten auf einem alten Industriegrundstück bringen. Man weiß nie, was dort ist und was dort mal war. Grenzwerte hin oder her, das Risiko würde ich nie eingehen. Ich kann mich erinnern, dass es typisch eher Bürgerinitiativen (wie einst in Gräfenroda) gegen solche Maßnahmen gibt.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora