Zdravlju

Neustationierung der Flugrettung Christoph 45 von Friedrichshafen nach Mengen

Peticija je upućena na
Landtrag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus)
1.365 1.338 u Baden-Württemberg

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

1.365 1.338 u Baden-Württemberg

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2020
  2. Zbirka završena
  3. Predano na dan 16.08.2021
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Nachdem eine Studie der Universität München zu dem Ergebnis gekommen ist, dass die Flugrettung von Friedrichshafen (Christoph 45) nach Norden verlegt werden soll.

Möchten wir darum bitten, dass der Standort Mengen (Flugplatz Mengen) in die Standortprüfung miteinbezogen wird.

Dieser Standort ist geradezu geeignet und befindet sich geographisch genau in der Mitte der Landkreise Sigmaringen, Biberach, Ravensburg und Bodenseekreis.

Obrazloženje

Aktuell wurde durch die Universität München eine Struktur- und Bedarfsanalyse unserer Luftrettung (Rettungshubschrauber Standorte) durchgeführt.

Für unsere Region war bislang die Luftrettung in Friedrichshafen stationiert. Leider wird hierbei zur Hälfte des Einsatzradius der Bodensee abgedeckt. Wie erwartet kam die Universität München zu dem Ergebnis, dass dieser Standort nach Norden verlegt werden sollte, um den Aktionsradius zu optimieren.

Für einen neuen Standort würde sich nun der Flughafen in Mengen hervorragend eignen. Es ist bereits jetzt schon so, dass Hubschrauber nach Einsätzen in Mengen landen und tanken müssen. Der Flughafen in Mengen ist dazu auch noch außerhalb von Wohngebieten und deshalb finden durch Start und Landungen keine Störungen der Bevölkerung statt.

Da die Luftrettung unabhängig vom weiteren Rettungswesen agiert, ist eine Anbindung an ein Krankenhaus, als Standort, nicht notwendig. Im Gegenteil, wäre die Flugrettung direkt an ein Krankenhaus angebunden, so werden die Patienten im Krankenhaus bei jedem Einsatzflug teilweise gestört.

Bei einer unabhängigen Ansiedlung wird lediglich das Krankenhaus durch Fluglärm beeinträchtigt, welches aufgrund der Behandlungsform angeflogen werden muss.

Durch den Standort Mengen könnten tatsächlich alle oberschwäbischen Landkreise von Sigmaringen über Biberach und Ravensburg bis Friedrichshafen abgedeckt werden, da Mengen geographisch genau in der Mitte aller dieser Landkreise liegt.

Alle flugtechnischen Eigenschaften die für so einen Standort notwendig sind, hat Mengen bereits.

Es wäre also für das Land Baden-Württemberg ohne größere Kosten möglich diesen Standort, als neuen Standort zu realisieren.

Mit einer Entscheidung für Mengen, würde das Land Baden-Württemberg ein deutliches Zeichen für den ländlichen Raum setzen. Ich werde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten als stellvertretender Landesvorsitzender und Bezirksvorsitzender des AK-Polizei für diesen Standort einsetzen und versuchen, so die Versorgungssicherheit im ländlichen Raum zu stärken.

Link zum Gutachten der Universität München: file:///C:/Users/osmak/Downloads/20200727_Strukturanalyse_Luftrettung_Baden-Wuerttemberg_2020.pdf

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    der Landtag Baden-Württemberg hat das Anliegen der Petition geprüft. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Er folgte damit der Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses. Die Stellungnahme des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Petition 17/00506 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

Der Regio Airport Mengen-Hohentengen ist ein ausgezeichneter Standort mit perfekter Infrastruktur: AFIS Flugsicherheitsdienstleistung, Tankstellenbetrieb für Flugkraftstoffe rund um die Uhr für berechtigte Nutzer (zB. Polizei, Rettungsdienst, usw.)

Hier wird jedoch nicht beachtet wie die anderen Standorte die um den CH45 liegen in Anspruch genommen werden. Um den Standort des CH45 liegt der CH17 in Kempten, der zu 90% im bayrischen Gebiet rettet (Kempten, Memmingen, Füssen..., sowie die Rega 7 und der CH11. Der CH17 deckt jedoch auch den Kreis Ravensburg Wangen Isny und Leutkirch mit ab. Durch die extrem hohe Auslastung im bayerischen Allgäu und in den Bergen kommt dieser so gut wie nie in diese Region, da dieser sich gefühlt immer im Einsatz der ILS Allgäu befindet. Die Rega 7 gehört in die Schweiz und ch11 ist auch immer unterwegs.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite