Regione: Vokietija

Neuwahl bei Ausscheiden eines mit Direktmandat gewählten Abgeordneten

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
15 15 in Vokietija

Peticija pabaigta

15 15 in Vokietija

Peticija pabaigta

  1. Pradėta 2020
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Baigta

Tai internetinė peticija des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, dass bei einem Ausscheiden eines Abgeordneten, der durch ein Direktmandat in den Deutschen Bundestag gewählt wurde, in dem entsprechenden Wahlkreis eine Neuwahl stattfindet. Dies soll einzig beim Direktmandat gelten und verhindern, dass der Nachrücker sein Mandat über einen Listenplatz erhält.

Priežastis

Bei der bisherigen Praxis wird bei Nachrueckern nicht zwischen Direktmandat und Listenplatz unterschieden.Das halte für falsch. Die Nachruecker bei einem Direktmandat sind gerade nicht legitimiert, weil in solchen Fällen die jeweilige Partei und nicht der Wähler entscheidet.Deshalb möchte ich, dass in diesem Fall in dem jeweiligen Wahlkreis eine Neuwahl stattfindet. Diese Praxis gibt es z. B. in Großbritannien. Andernfalls, so wie in jetzigen Praxis in, Deutschland wird der Wähler entmuendigt. Das wiederum kann nicht der Sinn der Demokratie sein.

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

diskusijos

Dar nėra argumento UŽ.

Kol kas jokio argumento PRIEŠ.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar