Helse

Nichtraucherschutz in Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) - RLP

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Petitionsausschuss von Rheinland-Pfalz
15 Støttende 8 inn Rheinland-Pfalz

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

15 Støttende 8 inn Rheinland-Pfalz

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

  1. Startet 2020
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Mit der Petition wird ein vereinfachter, geregelter Nichtraucherschutz zwischen Mietern/Eigentümern auf Sondernutzungsflächen untereinander in Mehrfamilienhäusern gefordert.

Mit dieser Petition soll avisiert werden, dass das Rauchen auf Balkonen, Lodges und Terrassen in einem zeitlich vereinbarten Zeitrahmen generell verboten werden soll.

Im Treppenhaus, Keller und Waschräumen usw. in Mehrfamilienhäusern soll das Rauchen in diese. Gemeinschaftsorten komplett untersagt werden.

Grunnen til

Das Rauchverbot an öffentlichen Orten wurde durch entsprechende Gesetze in Deutschland bereits verabschiedet.

Nun soll auch für Mehrfamilienhäudern ein Gesetz erwirkt werden, welches nichtrauchende Anwohner wirksam unter Schutz stellt und das Rauchen in und um Mehrfamilienhäusern auf Sondereigentumsflächen zeitlich eingeschränkt werden

Jedes Jahr sterben weltweil 8 Millionen Menschen durch den Rauchkonsum, davon ca. 10 Prozent als Folge des Passivrauchens. Eine hohe Gefahr des Passivrauchens befindet sich in Mehrfamilienhäusern. Hier ist man durch rauchende Mitbewohner dem gesundheitsschädlichen Rauch permanent ausgesetzt.

Daher fordern wir, dass das Rauchen wie im Titel bereits erwähnt, zeitlich einzugrenzen ist, damit die Wohnungen der Nichtraucher genügend gelüftet werden können; vor allem nachts sollen die Mitbewohner ohne den kalten, giftigen Rauch in Ruhe und ohne gesundheitliche Schädigungen bei offenen Fenstern schlafen können. Vor allem in den heißen Sommermonaten ist es eine Qual, dass die Wohnung nachts nicht ausreichend gelüftet und gekühlt werden kann, da ständiger, penetranter Tabakrauch in die Wohnung gelangt.

Wir wollen das Rauchen nicht komplett verbieten, aber es soll für alle Beteiligten eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden; diese Regelung sollte analog zu Grillvereinbarungen geschlossen werden.

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Warum muss ich als Bürger dieses Landes überall im öffentlichen Raum alle Tolleranz genüber fröhlich rauchenden Menschen samt deren schädlichem Nikotinaustoß aufbringen und meine Gesundheit riskieren? Mir würde genügen, wenn allen Bürgern und insbesondere den Kindern gegenüber die selbe Tolleranz entgegen gebracht würde, die von uns Nichtrauchern ungefragt erwartet wird. Dann müssten auch keine Verbote per Gesetz gefordert werden.

Es war ja abzusehen:Rauchverbot an öffentlichen Orten.Dafür dürft Ihr zu Hause machen,was Euch beliebt. Und jetzt gehts weiter:nicht mehr am Balkon,nicht mehr hier, nicht mehr da.Bald wohl nicht mal mehr im Freien(JA! die Leute im 1.. OG über der Kneipe finden das auch nicht witzig.)

Mer om emnet Helse

41 598 Signaturer
67 dager gjenstående
35 338 Signaturer
38 dager gjenstående

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå