Alueella: Ala-Saksi
Opetus

Niedersachsen: Elternentscheidung zum Präsenzunterricht in Grundschulen während der Covid-19 Pandemie

Vetoomus on osoitettu
Präsidenten des Niedersächsischen Landtages
147 Tukeva 134 sisään Ala-Saksi

Vetoomuksen vastaanottaja ei ole vastannut.

147 Tukeva 134 sisään Ala-Saksi

Vetoomuksen vastaanottaja ei ole vastannut.

  1. Aloitti 2020
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 16.10.2020
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Es wird gefordert, dass Eltern von Grundschülern im Rahmen der Coronakrise vorübergehend freigestellt wird, ihr Kind vom Präsenzunterricht fernzuhalten und das Angebot des sog. „Homeschoolings“ anzunehmen, auch wenn keine Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe besteht.

Perustelut

  • Die Auswirkungen der Öffnung von (Grund-)Schulen ist im Augenblick schwer einschätzbar.
  • Die schrittweise Öffnung aller Schulen sieht eigentlich eine Staffelung nach Altersgruppen vor, nach der zunächst die Ältesten, zuletzt die Jüngsten wieder eingeschult werden. Da die 4. Klasse als „Abschlussklasse“ gilt, soll sie jedoch vielerorts bereits am 4. Mai und somit noch vor der 10. Klasse beginnen.
  • Die notwendigen Hygieneregeln können weder seitens der Schule noch von den Grundschülern selbst im erforderlichen Maße eingehalten werden.
  • Es erscheint sinnvoll, den Grundschulen mehr Zeit zur Umsetzung des Hygieneplans zu verschaffen, die zu einem späteren Zeitpunkt auf die Erfahrungen der weiterführenden Schulen mit älteren (umsichtigen) Schülern zurückgreifen könnten.

In Niedersachsen soll am 04. Mai der Schulbetrieb für Grundschulen wieder aufgenommen werden. Den Schulen wurde hierzu ein Rahmenhygieneplan an die Hand gegeben, der jedoch Maßnahmen und Forderungen enthält, die von vielen Schulen schlichtweg nicht umsetzbar sind: So sollen sich alle Kinder beispielsweise unmittelbar nach erstmaligem Betreten des Schulgebäudes und vor dem Essen die Hände waschen, in Klassenräumen befinden sich jedoch häufig gar keine Waschbecken.

Der vorgesehene Mindestabstand von 1,50m mag ja in den Klassenräumen gewährleistet werden können – wie aber kann dafür gesorgt werden, dass dies auch auf dem Weg in den Klassenraum der Fall ist? Die Schulen sind zwar aufgefordert, „ein jeweils den räumlichen Gegebenheiten angepasstes Konzept zur Wegeführung zu entwerfen“ – kaum ein Schulgebäude verfügt jedoch über ausreichende Möglichkeiten zu dessen Umsetzung. Das Lehrpersonal wird angehalten, durch verstärkte Aufsicht insbesondere vor Toilettentüren, bei Pausenbeginn und -ende auf die Einhaltung des Mindestabstandes zu achten. Ein Teil des Lehrkörpers wird jedoch auch in den Grundschulen wegfallen, weil viele Lehrerinnen und Lehrer selbst einer Risikogruppe angehören und daher von zuhause aus arbeiten werden, für verstärkte Aufsichtsmaßnahmen also nicht zur Verfügung stehen.

Des Weiteren ist aufgrund ihres Alters wohl kaum davon auszugehen, dass Grundschüler in der Lage sind, die Hygienevorschriften selbständig konsequent einzuhalten: Sie sind Kinder! Sie vergessen im Spiel, sich selbst nicht ins Gesicht zu fassen und den Freunden nicht zu nahe zu kommen.

Einigen Familien ist es durchaus möglich, ihr Kind auch weiterhin zuhause zu betreuen und durch „Homeschooling“ in engem Kontakt mit der Schule der Schulpflicht ihres Kindes nachzukommen. Es sollte also den Eltern im eigenen Ermessen möglich sein, ihr(e) Kind(er) auch dann von der Schule fernzuhalten, wenn weder Kind noch Angehörige zu einer Risikogruppe gehören.

Kiitos tuestasi, Timm Kaufmann lähettäjä Göttingen
Kysymys aloitteentekijälle

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    der Landtag Niedersachsen hat das Anliegen der Petition geprüft. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Er folgte damit der Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses. Die Stellungnahme des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Niedersachsen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Väittely

Der Schulgebäudeanwesenheitszwang, der 1938 in Deutschland eingeführt wurde, der so in der westlichen Welt neben Deutschland nur in Schweden existiert, ist generell abzulehnen und nicht nur in Verbindung mit der Coronakrise, denn es ist ein massiver Eingriff in unsere Selbstbestimmtheit.

Ei vielä väitteitä vastaan

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt