Úspěch
Tvoření

Niedersachsen: Fit für die Schule auch in Zeiten von Corona!? Kindergärten für Vorschulkinder öffnen

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Kultusministerium
5 290 5 026 v Dolní Sasko

Petice přispěla k úspěchu

5 290 5 026 v Dolní Sasko

Petice přispěla k úspěchu

  1. Zahájena 2020
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Odesláno dne 29.04.2020
  4. Dialog
  5. Úspěch

Petice byla úspěšná!

Wir möchten den Vorschulkindern in Niedersachsen eine Stimme geben und uns dafür einsetzen, dass bei dem stufenweisen Wiedereinstieg der Abschlussklassen auch die Vorschulkinder berücksichtigt werden.

Odůvodnění

Wir möchten den Vorschulkindern eine Stimme geben und uns dafür einsetzen, dass bei dem stufenweisen Wiedereinstieg der Abschlussklassen auch die Vorschulkinder berücksichtigt werden.

Denn besonders diejenigen, für die im August mit dem Schuleintritt buchstäblich „der Ernst des Lebens“ beginnt, geht es nicht in erster Linie um Betreuung, sondern vornehmlich um die Vorbereitung auf die Schule in einem kleinen Kollektiv: Gemeinsam zu lernen bedeutet auch, einen Blick für die Gemeinschaft zu entwickeln:

  • sich in Geduld zu üben, wenn man schneller arbeitet als andere
  • Frustrationen auszuhalten, wenn ein anderes Kind vor einem selbst fertig ist
  • jemandem aus eigenen Stücken zu helfen und sich helfen zu lassen
  • sich seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden und eben diese Stärken einzubringen, um gemeinsam als Gruppe eine Aufgabe zu lösen

Diese und andere Sozialkompetenzen, die im Unterrichtsalltag von den Kindern abverlangt werden, können nur im Kollektiv erlernt werden. Insbesondere Einzelkinder haben dazu in Zeiten der Corona-Kontaktbeschränkung kaum eine Chance.

Kinder, die zweisprachig aufwachsen, sprechen häufig nur im Kindergarten Deutsch. Die Gefahr, dass diese Kinder einen Teil ihrer Sprachkompetenz einbüßen, kann gerade bei Kindern aus sozial schwächeren Familien schwerwiegende Folgen für den Schulstart haben und im Extremfall bereits zu Beginn die Weichen für ihre weitere Schullaufbahn stellen.

Eine Kontaktsperre zu Gleichaltrigen kann für ein paar Wochen kompensiert werden. Sollte selbige jedoch mehrere Monate umfassen, sind Verzögerungen oder gar Rückschritte im sozial-emotionalen Bereich – schlimmstenfalls ein ungesunder Rückzug in die eigene Welt – zu erwarten.

Deshalb fordern wir auch für die Kindergärten eine schrittweise Wiedereingliederung, angefangen mit den Vorschulkindern, die – nicht zuletzt – auch die Chance haben sollten, sukzessive Abschied zu nehmen, um einigermaßen unbeschwert in den neuen Lebensabschnitt starten zu können.

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützende,

    am Donnerstag Nachmittag hatten wir die Gelegenheit unsere Petition Herrn Kultusminister Tonne persönlich vor dem Kultusministerium in Hannover zu überreichen. Zudem nahm er sich die Zeit um sich unsere Gedanken zu den Neuregelungen, die ab nächster Woche gelten sollen, anzuhören und unsere Fragen zu beantworten.

    Wichtig ist, dass neben der Ausweitung der Notbetreuung (in diesem Punkt stehen wir als Eltern zunächst im Vordergrund) die Berücksichtigung der Belange der Kinder mehr berücksichtigt werden sollen. Er hatte uns daher bereits am Donnerstag bestätigt, dass die Vorschulkinder nun explizit berücksichtigt werden.

    Auf den Seiten des Landes Niedersachsen ist nun gestern Abend die ab Montag gültige Verfügung... více

  • Liebe Unterstützer,

    da wir bislang keine persönliche Antwort vom Kultusministerium erhalten haben, haben wir die gesammelten Unterschriften sowie mehrere hundert exemplarisch ausgewählte Kommentare per Mail an Minister Tonne und das Kultusministerium versandt.
    Evtl. erfolgt noch eine symbolische Übergabe.
    Wer die Nachrichten verfolgt hat und das Radio-Interview mit Herrn Tonne heute morgen gehört hat, sieht, dass wir gehört wurden und sich die Vorschläge in unserem Interesse entwickeln.

    Danke!

  • Liebe Unterstützende!
    Wir haben - dank Eurer Hilfe - die 5.000 benötigten Unterschriften aus Niedersachsen zusammen. Wir kümmern uns nun um die Übergabe und halten Euch hierüber natürlich informiert!
    Ein großes Dankeschön nochmal an alle!

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní