Not-/ Gefahrenbremsassistent für alle LKW

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesverkehrsminister

1 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Bundesverkehrsminister

Auf Bundesautobahnen erfolgen immer wieder schreckliche Unfälle am Stauende, wo LKW ungebremst oder zu spät bremsend auf ein Stauende auffahren.

Dabei gibt es schon längst radargestützte Assistenzsysteme, die automatisch eine Notbremsung durchführen und zumindest einen Unfall in der Schwere vermindern oder gar ganz vermeiden.

Alle neuzugelassenen LKW sind mit diesen Systemen auszustatten, alle in Deutschland fahrenden ältere LKW sind biinen 2 Jahren nachzurüsten.

Begründung

Alle, die sich auf einer Autobahn oder Schnellstraße im Verkehr bewegen oder im Stau stehen, können dieser Gefahr ausgesetzt sein: ein LKW fährt auf. In der Vergangenheit waren schon viele Tote und Schwerverletzte zu beklagen, es gab große materielle Schäden und unermesslich viel Leid.

Es kann jeden treffen.

Das muss nicht mehr sein.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 01.09.2016
Sammlung endet: 28.02.2017
Region: Deutschland
Kategorie: Verkehr

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern