Regiji: Nemčija

Notare - Erlass einer Notarfachverordnung

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
51 podpornik 51 v Nemčija

Proces peticije je bil zaključen

51 podpornik 51 v Nemčija

Proces peticije je bil zaključen

  1. Začelo 2018
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Dokončano

To je spletna peticija des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird der Erlass einer Notarfachverordnung gefordert.

razlog

Als Anwältin und (derzeit noch) Nichtnotarin und fachspezifisch tätig im Bereich des Familien- und Erbrechts überwiegend, bekomme ich sehr viele Notarverträge zu sehen. Leider ist häufig festzustellen, dass die Notare, die z.B. anwaltlich nicht im Familienrecht tätig sind (Anwaltsnotariatssystem in Niedersachsen), nicht oder unzureichend in der Lage sind, den Erschienenen den Vertrag zu erstellen, der erforderlich ist, um eine Ehe "abzuwickeln " und das abschließend. Die Verträge entsprechen häufig nicht den inhaltlich rechtlichen Voraussetzungen. Häufig ist es so, dass ich als Anwältin den Text quasi vorgeben muss.Selbiges betrifft den Bereich des Erbrechts (letztwillige Verfügungen, Erbauseinandersetzungsverträge pp.).Aufgrund meiner 24 jährigen Berufserfahrung in den genannten Bereichen und der Tatsache, dass ich Verträge als Entwurf regelmäßig selbst anfertige und weiss, wovon ich spreche, bin ich der Auffassung, dass Fachnotariate eingerichtet werden müssen, so wie es die Fachanwaltschaften gibt, deren Einrichtung mehr als sinnvoll ist.Ebenso wenig wie ein Anwalt in der Lage ist, sämtliche Rechtsgebiete fachkompetent abzudecken, betrifft dieses gleichermassen den Notar in seinem Amt. Der Bürger hat jedoch ein Recht auf die bestmögliche rechtliche Versorgung. Ausreichend dürfte nicht sein, die Anwaltsnotariate abzuschaffen.

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

razprava

Zaenkrat še ni nobenega PRO argumenta.

Ni še argumenta CONS.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj