Izobraževanje

Beschwerde! Mathematik Abitur in NRW 2019

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Kultusministerium
5.882 podpornik

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

5.882 podpornik

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

  1. Začelo 2019
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen der nicht erfüllbaren und zu hoch angesetzten Anforderungen in der Prüfung des Mathe-Abiturs, fordern wir eine sofortige Stellungnahme des Kultusministeriums und eine gerechte Lösung.

Des Weiteren fordern wir verbesserte und sinnvollere Arbeitsaufgaben und eine fachkompetente Kontrolle dieser und aller zukünftigen Klausuren vor der Aushändigung an die Fachleiter *innen der Schulen.

Wir appellieren an Schüler *innen, Eltern und Lehrkräfte: Helfen Sie uns mit einer Unterschrift - für faire Prüfungen!

Daher fordern wir, dass der Notenschlüssel gesenkt und an den Schwierigkeitsgrad angepasst wird. Dies soll nicht nur in Bayern und Niedersachsen, sondern auch hier in Nordrhein-Westfalen geschehen!**

razlog

"Wenn eine entsprechende Petition der Schülerinnen und Schüler innerhalb weniger Stunden tausende Unterschriften sammelt, dann muss der Vorgang sehr ernst genommen werden", sagte die Bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Simone Strohmayr laut Mitteilung.

Es kann kein Hirngespinst aller Schülerinnen und Schüler sein - es ist ein ernst zu nehmendes Problem, welches schnellstmöglich behoben werden sollte. Wir fordern eine Stellungnahme vom Kultusministerium und eine zeitnahe Lösung des Anliegens.

Hvala za tvojo podporo

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

razprava

Die Aufgaben wurden von vielen Schülern zu schwer empfunde: Die Aufgaben waren unübersichlich und unverständlich gestellt sowie oft zeitig nicht machbar. Die Tatsache, dass die Klausuren mit Lösungen erst Ende des Jahres online (mit Passwort der Schule) veröffentlicht werden und die eigenen Klausuren erst in 10 Jahren einsehbar sind, bestätigt doch nur wie unfähig und ungerecht Klausuren gestellt werden können und die Schüler fast nichts machen können, um für ein faireres Abitur zu kämpfen. Die Zukunft dieser Schüler muss unter der Unfähigkeit Anderer leiden und ist gefährdet.

Als jemand, der durch das Debakel der letztjährigen Klausur nun noch einmal eine Mathe Abiturklausur schreiben musste kann ich nur sagen: jeder der hier Punkte verloren hat, hat diese nicht verloren, weil die Klausur so "schwer" war, nein, die Klausur war einfach und alles was vor kam steht auch in den Vorgaben drin. Wer vorher nicht bei "Standardsicherung" vorbei schaut, ist selber Schuld. Und nicht nur das, nein, mit dieser Petition lasst ihr Schüler aus Jahren, in denen die Klausur wirklich unzumutbar war, richtig blöde darstehen.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj