Bildung

Nur 0,24% der Bevölkerung als Gesprächsparter*innen: Gebärdensprache als Wahlpflichtfach!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ministerin Yvonne Gebauer
1.049 Unterstützende 575 in Nordrhein-Westfalen

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.049 Unterstützende 575 in Nordrhein-Westfalen

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 06.07.2020
  4. Dialog
  5. Beendet

Jede/r kennt das Gefühl, man möchte dem Gegenüber etwas mitteilen, spricht aber nicht die selbe Sprache. Das ist frustrierend und unangenehm, aber kommt im Alltag hörender Menschen auch nicht zu häufig vor. Mit genau solchen Situationen sehen sich die rund 80.000 Gehörlosen in Deutschland aber viel zu häufig konfrontiert, denn nur wenige Menschen in Deutschland beherrschen Deutsche Gebärdenspache (DGS), die seit 2002 als offizielle Sprache anerkannt ist. Diese Petition soll einen wichtigen Schritt für die Inklusion Gehörloser in Deutschland vorantreiben und Sprachbarrieren zwischen Hörenden und Gehöhrlosen abbauen, um so ein barrierefreies Miteinander zu ermöglichen.

Begründung

Die Inklusion ist schon seit geraumer Zeit ein großes Thema in Deutschland, doch wie ist eigentlich der Stand der Dinge? In Deutschland leben etwa 80.000 gehörlose Menschen, während nur 200.000 Menschen in ganz Deutschland DGS beherrschen, das sind gerade ein mal 0,23% der Bevölkerung. Für eine gelungene Inklusion ist es wichtig Barrieren abzubauen, wie zum Beispiel die Sprachbarriere.

Deshalb fordere ich die Einführung von DGS als Wahlpflichtfach an NRWs Schulen!

Deutsche Gebärdensprache ist, anders als die deutsche Lautsprache, eine visuell-gestische Sprache. Gebärdensprache ist national unterschiedlich, so wie auch die Lautsprache. Darüber hinaus ist es wichtig DGS klar von Zeichensprache oder Pantomime abzugrenzen; DGS ist eine anerkannte Sprache und hat eigene Regeln und eine Grammatik, die sich von der deutsch Schrift- und Lautsprache unterscheidet.

Gebärdensprache ist für viele SchülerInnen unbekannt, da keine Schule in NRW Kurse für DGS anbietet. So bleiben den SchülerInnen Berufsbilder wie z.B. DGS-DolmetscherIn verschlossen, was den dort herrschenden Fachkräftemangel verschlimmert.

Eine der wenigen Schulen in Deutschland die DGS anbietet ist das Hans-Sachs-Gymnasium in Nürnberg. Dort wird seit 2017 jedes Jahr ein DGS-Kurs für SchülerInnen der 9. Klasse angeboten, der auch immer wieder InteressentInnen findet.

In Anbetracht des steigenden Alters der deutschen Bevölkerung und dem damit verbundenen Anstieg der Betroffenenzahlen von Schwerhörigen, ist es ebenfalls sinnvoll DGS an Deutsche Schulen zu bringen. Im Jahr 2020 werden 29,5% der Bevölkerung älter als 60 Jahre sein (vgl. Statistisches Bundesamt). In den Altergruppen 60-69 und Ü70 liegt die prozentuale Schwerhörigkeit bei 37% und 54% (vgl. Deutscher Schwerhörigen Bund e.V.). Durch DGS könnte also auch Menschen mit altersbedingter Schwerhörigkeit in Zukunft geholfen werden.

Ein weiterer positiver Effekt der Verbreitung von DGS findet sich wesentlich früheren Lebensspanne. So kann das Erlernen von Gebärdensprache auch hörenden Kindern mit Sprachentwicklungsverzögerungen, Autismus, Down-Syndrom oder dem fetalen Alkoholsyndrom dabei helfen sich mit ihrer Umwelt zu verständigen und das menschliche Bedürfnis nach Kommunikation trotz Einschränkungen ausleben. Darüber hinaus zeigt sich auch, dass Kinder durch das Erlernen von Gebärdensprache und der damit gebildeten Sprach-Brücke die Sprachfähigkeit, auch in Hinblick auf die verbale Sprache, verbessern kann (vgl. Toth 2009).

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift und tragen einen wichtigen Teil zur Inklusion in Nordrhein-Westfalen bei!

Sie wollen die Petition weiter unterstützen? Gerne können Sie über diese Seite die Petition ausdrucken und so, entwender in Form von Abrisszetteln oder Listen zum Auslegen, mehr von unserem Anliegen überzeugen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

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Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,

    der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme des Ministeriums für Schule und Bildung finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 17-P-2020-17730-00 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Nordrhein-Westfalen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Gehörlose werden in so vielen Bereichen des Alltages ausgegrenzt. So wie ja alle englisch unterrichtet bekommen weil es eine Weltsprache ist, sollten mindestens die Grundlagen der Gebärdensprache Teil der Schule sein. sicher wird es schwierig das umzusetzen wenn es einen Lehrermangel gibt. Aber ich bin sicher, es gäbe für den Anfang eine Lösung. Sicher wären auch die Schüler dazu bereit. Ev. am anfang vielleicht nicht als Wahlpflichtfach sondern als Angebot der Schule. Bei viel Interesse der Schüler kann man es ausbauen

Also ich kenne keinen einzigen Gehörlosen, weder im Bekannten-, noch im Familien- oder Freundeskreis. Vielen anderen geht es sicher ebenso. Einen Masseansatz sehe ich hier nicht. Auch wenn das Anliegen an sich sicher gute und nachvollziehb. Gründe für die Betroffenen hat, eine Realisierung halte ich anhand der finanziellen Lage unserer Schulen und Gemeinden für kaum möglich. Leute die Interesse an der Gebärdensprache haben, können diese ja jederzeit aus eigenem Bestreben heraus lernen... Als freiwilliges Angebot der Schulen gerne, als Wahlpflichtfach aber meines Erachtens völlig ungeeignet...

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