Piirkond : Saksamaa
Välispoliitika

Öffentliche Solidaritätsbekundung mit Luis Manuel Otero Alcántara

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Deutsche Botschaft Havanna
70 Toetav 48 sees Saksamaa

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

70 Toetav 48 sees Saksamaa

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2021
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Die Festnahme des kubanischen Performancekünstlers Luis Manuel Otero Alcántara am 09. Mai 2021 ist nur eine von vielen Repressionsmaßnahmen der kubanischen Regierung gegen die Mitglieder des Movimiento San Isidro (MSI). Der MSI wurde von Intellektuellen und Künstlern in Reaktion auf das Dekret 349 von 2018 gegründet, das eine systematische Zensur nicht-staatlicher Kunstprodukte vorsieht. Seit deren Einführung werden oppositionelle Künstler drangsaliert, mit Geldstrafen belegt und willkürlich verhaftet.

Diese Repression wird auf der internationalen Bühne größtenteils verurteilt, siehe etwa

Luis Manuel Otero Alcántara wurde am 09. Mai nach einem einwöchigen Hungerstreik von seinem Haus in Havanna in ein Krankenhaus zwangsverlegt und befindet sich immer noch dort, ohne Kontakt zur Außenwelt (Stand 21.05.2021).

Seit Monaten warten wir nun darauf, dass die Deutsche Botschaft in Havanna zu den aktuellen Geschehnissen öffentlich Stellung nimmt, wie es die niederländischen und britischen Botschafter bereits getan haben (https://twitter.com/embAntony?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1389210083301670917%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fdiariodecuba.com%2Fderechos-humanos%2F1620120556_30865.html, und https://twitter.com/NLinCuba).

Selgitus

Die Kunstfreiheit ist im deutschen Grundgesetz verankert – was ihre Einschränkung für Folgen haben kann, haben wir im 20. Jahrhundert in unserer eigenen Landesgeschichte erlebt. In einer Situation wie der aktuellen, in der einzelne Bürger aufgrund ihrer künstlerischen Produktion staatlichem Missbrauch dieser Art ausgesetzt sind, ist Schweigen auch eine Aussage. Ich bitte die Deutsche Botschaft Havanna deshalb eindringlich darum, als Vertreter Deutschlands vor Ort in Kuba sich in dieser Angelegenheit zu positionieren.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

See petitsioon on tõlgitud järgmistesse keeltesse

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

vastu-argumenti veel pole.

See petitsioon on tõlgitud järgmistesse keeltesse

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd